2020 waren die Wörter „Corona“ und „abgesagt“ ständig in aller Munde. Kindergärten und Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen mussten zeitweilig schließen.
Präsenzunterricht wurde vielfach durch „Homeschooling“ ersetzt. Dabei zeigten sich gravierende Mängel in Ausstattung und Ausbildung mit neuen Medien und Online-Konferenzsystemen. Kinder, Eltern und Lehrpersonal waren mit der plötzlich notwendigen Digitalisierung häufig überfordert.
Doch die Debatte über die Bedeutung der Bildung und gerechter Bildungschancen nahm Fahrt auf. Die Stadt Marburg hat Schülerinnen und Schüler mit 850 Ipads ausgestattet. Um den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in den morgendlichen Spitzenverkehrszeiten zu entlasten, wurden auch die Anfangszeiten der Schulen entzerrt.
Für Studierende der Philipps-Universität wurde ein spezieller Nothilfefonds aufgelegt. Durch die Schließung von Restaurants und anderen Einrichtungen waren vielen die Einnahmen aus Nebenjobs eingebrochen. Zu ihrer Unterstützung sprangen Spenderinnen und Spender mit mehr als 102.000 Euro ein.
Ansonsten ging auch im Corona-Jahr 2020 der Neu- und Umbau von Universitätsgebäuden kontinuierlich voran. Sowohl der innerstädtische „Campus Firmanei wächst weiter als auch der naturwissenschaftlich geprägte Hochschulcampus auf den Lahnbergen. Dort erhält die Anatomie einen Neubau anstelle ihres alten Gebäudes an der Robert-Koch-Straße in der Nordstadt.
Forschungsvorhaben und Studien zum Coronavirus und seinen Wirkungen wie auch zur Entwicklung von Impfstoffen und zu medikamentösen Therapien zu Covid 19 bekamen naturgemäß größte Aufmerksamkeit. Im Zentrum des öffentlichen Interesses stand dabei der Marburger Virologe Prof. Dr. Stephan Becker. Auf den Lahnbergen betreibt er eines von nur zwei Hochsicherheits-Genlaboren in Deutschland.
Aber auch psychologische Folgen der Pandemie und des Lockwowns wurden an der Marburger Uni erforscht. Hinzu kommen Forschungsvorhaben zu unterschiedlichsten Themen und Fragestellungen. Zahlreiche Auszeichnungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Marburg dokumentieren dabei die hohe Qualität der Forschung an der Philipps-Universität.
* pm: Franz-Josef Hanke
Pingback: Soziales 2020: Solidarität, Engagement und Geduld gefragt – marburg.news
Pingback: Kultur 2020: Planbarkeit durch Kreativität ersetzt – marburg.news
Pingback: Bildung 2021: Wissenschaft wurde wirklich wichtig – marburg.news
Pingback: Soziales 2021: Pflege ohne Personal läuft nicht – marburg.news