Neue Praxis: Hälfte der Lehramtsstudierenden unterrichtet schon an Schulen
Die Hälfte der Lehramtsstudierenden arbeitet bereits während des Studiums an Schulen. Das hat die hessenweite Studie „LABORA-HE“ gezeigt.
die Online-Zeitung für Marburg
Die Hälfte der Lehramtsstudierenden arbeitet bereits während des Studiums an Schulen. Das hat die hessenweite Studie „LABORA-HE“ gezeigt.
Hinter die Kulissen des Theaterbetriebs in Marburg geschaut haben etwa 30 Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund. Sie haben an einer Führung und einer Theatervorstellung teilgenommen.
Einen neuartigen Quantenzustand an der Grenzfläche zwischen „2D“- und organischem Halbleitern haben Forschende mit Marburger Unterstützung entdeckt. „Hybride Exzitonen“ vereinen das Beste aus zwei Welten.
Eine Verlängerung für „TraCe“ und „Postcolonial Hierarchies“ hat die Philipps-Universität am Donnerstag (18. Dezember) gemeldet. Das Bundesministerium verlängert die Förderung für die beiden Forschungsprojekte bis 2028.
Der Kunsthistoriker Prof. Dr. Hendrik Ziegler hat einen Preis der Académie française (AFR) erhalten. Damit wurden seine Verdienste um den deutsch-französischen Kulturaustausch sowie die Erforschung französischer Kunst- und Literaturgeschichte ausgezeichnet.
Kinder experimentieren in Kitas mit Glibberwürmern und Zauber-Matsch. Bei ihnen waren das Chemikum und GSK zu Gast.
Marburger Forschende haben untersucht, wie „Hangover“ der Fruchtfliege beim Alkoholstress hilft. Ihre Studie zeigt, dass spezifische Schaltvorgänge im Erbgut die Alkoholtoleranz der Fruchtfliege bestimmen.
Ein positives Fazit zu Artenschutz-Maßnahmen hat die Naturschutzbehörde des Kreises am Mittwoch (17. Dezember) gezogen. Es gibt neue Lebensräume für Laubfrösche.
Die Hochschulerkundung 2026 an der Philipps-Universität Marburg findet am 28. und 29. Januar 2026 statt. Zwei Tage lang bietet sie Information und Orientierung zu Studienangebot und Studienwahl.