Für Leitung: Engagementpreis der Evangelischen Landeskirche für Marburg

Unter dem Motto „Lust auf Leitung“ hat die Evangelische Landeskirche einen Engagementpreis vergeben. Marburg“ konnte mit seiner Idee eines partizipatorischen Modells für die Leitung einer Gemeinde überzeugen.
Die Ausgezeichneten beeindruckten mit innovativen Ideen rund um das Thema Leitungsarbeit: Das Netzwerk UND Marburg, die Frauenarbeit im Kirchenkreis Schmalkalden, der Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) mit Sitz in Kassel und das Freiwilligenmanagement im Kirchenkreis Kaufungen wurden am Samstag (29. März) mit dem Engagementpreis 2025 der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ausgezeichnet. Einen „Ideenpreis“ gab es zudem für den Kooperationsraum Bad Wildungen Edertal.Insgesamt wurde ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro vergeben.
Zum zweiten Mal hat die Landeskirche einen solchen Preis verliehen, um die motivierende Vielfalt kirchlichen Engagements aufzuzeigen und zu würdigen. In diesem Jahr wurden unter dem Motto „Lust auf Leitung“ Ideen und Projekte prämiert, die Leitungsarbeit in Vorständen oder Gremien verbessern und andere zur Mitarbeit inspirieren. „Die Mitwirkung von Ehrenamtlichen an der Leitung der Kirche ist für die evangelische Kirche fundamental“, sagte Bischöfin Dr. Beate Hofmann zu Beginn der Feierstunde im Haus der Kirche in Kassel.
Auch wenn das gemeinsame Leiten mitunter anstrengend sei, so sei es doch „ein Stück gelebte Demokratie in unserer Kirche“. Die prämierten Projekte zeigten: „Hier haben sich Menschen auf den Weg gemacht, Herausforderungen anzunehmen und Neues auszuprobieren. Kurz gesagt: nicht jammern, sondern machen, das ist die Losung und manchmal auch die Lösung“, sagte die Bischöfin.
„Hinter allen Entwürfen stehen tolle Ideen und engagierte Menschen“, lobte auch die Pröpstin des Sprengels Hanau-Hersfeld stellvertretend für die Jury, die sich von den 17 eingegangenen Vorschlägen begeistert zeigte. „Da brennen Menschen für ihre Kirche. Da werden die gerade anstehenden und bereits erfolgten Veränderungen nicht nur als Defizit angesehen, sondern als Motivation für Neues. Da wird Zusammenarbeit ganz neu definiert, da wird Verkündigung auf breitere Schultern gestellt.“
„Nicht hierarchisch, sondern gemeinsames Leiten im Team“: Dafür steht das Netzwerk UND Marburg. Leitung wird hier als Prozess verstanden, der auf Partizipation, Kommunikation und Verantwortung statt auf Einzelentscheidungen setzt. Insgesamt gibt es zwölf Leitungsmitglieder, die in Teams von jeweils vier Personen rotieren, um Aufgaben effektiv zu verteilen und frische Impulse einzubringen. Dieses partizipatorische Modell soll Vertrauen fördern, Konflikte minimieren und eine kooperative Gestaltung der Kirche ermöglichen.
Im Jahr 2023 hatte die EKKW erstmals einen Engagementpreis vergeben. Diesmal stand der Wettbewerb unter dem Motto „Lust auf Leitung“ und damit unter einem besonderen Fokus. „Ehrenamtliche tragen viel Verantwortung, sei es in Kirchenvorständen, Synoden, Ausschüssen, Jugendgremien oder Teamleitungen“, skizzierten Matthias Diederichs und Anneke Gittermann von der Fachstelle Engagementförderung der EKKW. Damit sie diese Aufgabe mit Freude wahrnehmen können, waren gute Beispiele, Konzepte und Ideen gefragt, die den Gremien- und Leitungsalltag erleichtern.
17 Bewerbungen waren eingegangen, aus denen die Jury fünf Gewinner benannte. Die ausgezeichneten Initiativen erhalten je 1.500 Euro; der Ideenpreis ist mit 1.000 Euro dotiert.
Im Anschluss an die Engagementpreisverleihung hatte die Fachstelle Engagementförderung der EKKW unter der Überschrift „Lust auf Leitung – Für Vorstandsarbeit begeistern!“ zu inspirierenden Workshops eingeladen. Wie können neue Menschen für den Kirchenvorstand gewonnen werden? Was motiviert insbesondere junge Menschen dazu, sich in dem Gremium zu engagieren? Wie kann gutes Auftreten in Gremien, Gruppen und Gesprächen gelingen? Und wie lassen sich Sitzungen freudvoll gestalten?
Die Workshops boten jede Menge Ideen, Motivation und konkretes Handwerkszeug. Weitere Informationen über freiwilliges Engagement in der EKKW gibt es unter

Kommentare sind abgeschaltet.