Rauben für Raubbau: Forscher untersuchen Rohstoffextrativismus
Ein neues Verbundprojekt untersucht „Rohstoffextraktivismus in Lateinamerika und dem Maghreb“. Dafür erhält es mehr als zwei Millionen Euro.
die Online-Zeitung für Marburg
Ein neues Verbundprojekt untersucht „Rohstoffextraktivismus in Lateinamerika und dem Maghreb“. Dafür erhält es mehr als zwei Millionen Euro.
Einen Faustschlag ins Gesicht erhielt ein 58 Jahre alter Mann am Donnerstag (29. April). Nach eigenen Angaben befand er sich gegen 22.40 Uhr an der Verbindungstreppe vom Ginseldorfer Weg zum Försterweg.
Dank eines aufmerksamen Zeugen bleibt der Besitzer eines braunen Kia wohl nicht auf dem Schaden von zirka 300 Euro sitzen. Nach Zeugenaussage schlug der Fahrer eines weißen SUV seine Fahrertür gegen die hintere Tür des Kia.
Bei 50 Corona-Neuinfektionen ist die Inzidenz im Landkreis am Freitag (30. April) auf 142,5 gesunken. Seit Monatsbeginn sind 17 Menschen im Kreis im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.
Als wegweisend begrüßt die Humanistische Union (HU) die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) zum Klimaschutzgesetz. Sie erwartet nun rasche Reaktionen der Politik auf allen Ebenen.
Auf eine LOEWE-Spitzen-Professur wechselt Prof. Dr. Stefan G. Hofmann zur Philipps-Universität. Rund 2,52 Millionen Euro LOEWE-Mittel erhält er für die Forschung im Bereich „Translationale klinische Psychologie“.
Die Wanderausstellung „Das Alter in der Karikatur“ wurde im EPH eröffnet. Sie bietet neue Perspektiven auf das Altern mit einem Schmunzeln im Gesicht.
Drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus beklagt der Landkreis Marburg Biedenkopf allein am Donnerstag (29. April). Die Inzidenz ist derweil auf 151,4 gesunken.
Prof. Dr. Andreas Neubauer ist in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) gewählt worden. In den Jahren 2023 und 2024 wird er turnusmäßig den Vorsitz der Gesellschaft übernehmen.