Gefahren: Marburg beteiligt sich am Stadtradeln

Vom 5. bis 25. Juni nimmt Marburg am „STADTRADELN“ teil. Marburger*innen radeln dann wieder für ein gutes Klima.
Die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde. Am Montag (5. Juni) geht es los mit dem STADTRADELN 2023 in Marburg.
Bis Sonntag (25. Juni) heißt es dann, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für das eigene Team, die Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. Zeitgleich gibt es den Sonderwettbewerb „Schulradeln“.
Alle, die in Marburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können an der dreiwöchigen Kampagne „STADTRADELN“ teilnehmen und sich über die „Stadtradeln-App“ oder die Webseite www.stadtradeln.de/marburg registrieren. Anmeldungen zum diesjährigen STADTRADELN sind auch noch während des Aktionszeitraums möglich.
Vom 5. bis zum 25. Juni werden die gefahrenen Kilometer in den Online-Radelkalender eingetragen oder per Stadtradeln-App via GPS-Tracking gesammelt. Alternativ können auch Erfassungsbögen ausgefüllt werden, die von der Stadt Marburg zur Verfügung gestellt werden.
Die Teilnahme ist in der Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit oder auch im Urlaub möglich. Jeder Kilometer zählt und vermeidet den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid. ImJahr 2022 haben insgesamt 951 Radelnde 148.098 Kilometer gesammelt und damit 23 Tonnen Kohlenstoffdioxidvermieden.
Radlerinnen und Radler können ein Team gründen oder einem Team beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Es gibt auch ein „Offenes Team“, dem sich Einzelpersonen anschließen können. Weitere Informationen sind auf www.stadtradeln.de/marburg zu finden.
Schulteams können parallel zum STADTRADELN auch beim „Schulradeln Hessen“ mitmachen, das an den 21-tägigen Aktionszeitraum gekoppelt ist. Prämierungen auf Landesebene sind dabei möglich, aber auch auf lokaler Ebene erhalten die erfolgreichsten Schulen Auszeichnungen.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.