Zur Wahl der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters findet am Sonntag (28. März) eine Stichwahl statt. Diese Tatsache war erwartbar.
Dass der 58-jährige Amtsinhaber Dr. Thomas Spies in die Stichwahl kommen würde, war vorherzusehen. Unklar war auch nach Auszählung der ersten Stimmen aber, wer in der zweiten Runde gegen Spies antreten wird. Am Ende konnte sich die 42-jährige Richterin Nadine Bernshausen von den Grünen mit 25,96 Prozent der abgegebenen Stimmen relativ deutlich gegen den 48-jährigen Landtagsabgeordneten DDirk Bamberger von der CDU mit 22,42 Prozent durchsetzen.
Sein Stimmenanteil von 33,91 Prozent im ersten Wahlgang gewährt Spies gute Ausgangsbedingungen in der zweiten Runde. Bei der Wahl 2015 hatte er mit 42,8 Prozent aber schon in der ersten Runde ohne Amtsbonus ein besseres Ergebnis erzielt. Demgegenüber hat Bernshausen den Stimmenanteil der Grünen im Vergleich zu den 9,7 Prozent ihrer Parteifreundin Dr. Elke Neuwohner bei der Oberbürgermeister-Wahl 2015 mehr als verdoppelt.
Darum könnte die Stichwahl am Sonntag (28. März) spannend werden. Die marburg.news-Redaktion wird darüber auf der Sonderseite www.wahl.marburgviews.de berichten.
* Franz-Josef Hanke
Pingback: Spies siegt: Nur hauchdünner Vorsprung vor Bernshausen – marburg.news
Pingback: Grüne Farbe: Wahlausschuss überprüft ungültige Stimmzettel – marburg.news