Valentinstag 2026: Evangelische Segensgottesdienste feiern die Liebe

Die Liebe feiern und segnen sollen Gottesdienste rund um den Valentinstag. Die Evangelische Kirche huldigt dabei dem katholischen Heiligen und der Liebe.
Der Valentinstag als Tag der Liebenden geht zurück auf einen katholischen Heiligen: Valentin von Terni war einen Bischof aus Italien. Er soll im dritten Jahrhundert nach Christus Liebespaare trotz eines Verbots des Kaisers nach christlichem Zeremoniell getraut und in Krisen geholfen haben. Aktueller könnte der Ursprung des Themas also gar nicht sein. Mehrere Gottesdienste im evangelischen Kirchenkreis Marburg nehmen sich dessen an und laden Liebende – aber auch Einzelpersonen – ein, sich segnen zu lassen.
„Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein“, heißt es in der Bibel. Natürlich gilt das auch beim Thema Liebe. Deshalb bieten gleich mehrere Kirchengemeinden und Kooperationsräume im evangelischen Kirchenkreis Marburg Gottesdienste rund um den Valentinstag an, in denen die Liebe gefeiert und Segen für Liebende verteilt werden soll.
Am Sonntag (15. Februar) hat die Universitätskirchengemeinde in Marburg einen Segensgottesdienst im Programm. „Immer wieder – Liebeslieder“ ist dort um elf Uhr das Motto. „In einem weiten Bogen vom Hohen Lied Salomos bis zu modernen Liebesliedern wollen wir den weiten Himmel der Liebe aufspannen und uns inspirieren lassen“, erklärte Pfarrerin Katja Simon. „Das Eventduo“ Marco Schumertl und Anita Podinovic begleiten den Gottesdienst bei Liedern, die die Gemeinde singt und mit Songs von Christina Perri bis Elvis Presley. Auch hier können sich Paare und Einzelpersonen einen persönlichen Segen abholen, wenn sie möchten.
Am Wochenende nach dem Valentinstag feiert dann die Kirchengemeinde Elnhausen einen Segensgotttesdienst. „Wenn Menschen sich finden, die sich lieben ist das etwas ganz Besonderes und Wertvolles“, sagt Pfarrerin Karin Weigel. „Liebe ist etwas Wunderbares und doch zugleich Zerbrechliches. Sie ist ein Geschenk Gottes.“ Deshalb gibt es auch in Elnhausen am Sonntag (22. Februar) um 17 Uhr einen Gottesdienst mit Segen und mit anschließendem Sektempfang.

* pm: Evangelischer Kirchenkreis Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.