Hessen wählt am Sonntag (15. März) neue Kreistage sowie Stadt- und Gemeindeparlamente. Erstmals werden in Marburg dann auch flächendeckend Ortsbeiräte gewählt.
Bei der Wahl der Stadtverordnetenversammlung (StVV) können Marburger Bürgerinnen und Bürger bis zu 51 Stimmen vergeben. Dabei können sie bis zu drei Stimmen auf eine Kandidatin oder einen Kandidaten „kumulieren“. Außerdem können sie auch „pannaschieren“, indem sie Bewerberinnen und Bewerber unterschiedlicher Listen ankreuzen.
Zur Vorbereitung auf die Kommulalwahlen am 15. März 2026 stellt die marburg.news-Redaktion junge Kandidatinnen und Kandidaten demokratischer Parteien und Wahllisten vor. In kurzen Portraits geben sie Auskunft über ihren persönlichen und politischen Werdegang sowie wichtige Positionen, die sie in der StVV vertreten möchten. Mit dieser Serie möchte Die Onlinezeitung für Marburg junge Menschen ermutigen, sich in der Politik und vor Allem in der Kommunalpolitik zu engagieren.
Die Serie beginnt am Samstag (7. Februar) mit den ersten drei Portraits. Den Anfang machen Hannah König von den Grünen, Miriam Stoll von der Linken und Pascal Reisen von Volt. Weitere Kandidatinnen und Kandidaten sollen bis Mitte Februar folgen.