Erfolgreiche Karnevalisten: Am Rosenmontag in Marburg „Helau gegen Hass“

Der Rosenmontagszug in Marburg findet wie geplant statt. Darüber hat sich Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies mit dem Veranstalter verständigt.
Los geht der Zug am Montag (24. Februar) um 13.33 Uhr. Die erste Straßensperrung für die Aufstellung setzt um 12 Uhr ein.
„Nach den Mahnwachen für die Opfer des Terroranschlags in Hanau und den Demonstrationen gegen Rassismus und Rechtsextremismus am Donnerstag und Samstag zeigen wir am Montag in Marburg, dass wir uns nicht zurückziehen und einschüchtern lassen“, erklärte Oberbürgermeister Spies. Marburg stehe zusammen, gedenke zusammen und feiere auch mit allen zusammen – auf der Straße bunt und vielfältig. Der Magistratswagen beim Karnevalsumzug trägt aus aktuellem Anlass das Banner „Helau gegen den Hass. Marburg sagt Ja zu Vielfalt und Nein gegen Rassismus“.
Für die Aufstellung des Umzugs wird die Universitätsstraße ab 12 Uhr im Teilabschnitt zwischen Wilhelmsplatz und Gutenbergstraße für jeglichen Fahrverkehr gesperrt. Bis zur Vollsperrung der gesamten Innenstadt ab 13 Uhr verläuft die Umleitungsstrecke in beiden Fahrtrichtungen über die Frankfurter Straße.
Der Abmarsch des Rosenmontagszugs erfolgt um 13.33 Uhr. Der Zug führt dann über die Universitätsstraße, den Rudolphsplatz, weiter in die Biegenstraße, Deutschhausstraße, Elisabethstraße bis in die Bahnhofstraße.
Das Ende ist im Bereich des Knotens Rosenstraße/Robert-Koch-Straße. Für die Parkplätze entlang der Zugstrecke besteht ab 12 Uhr absolutes Haltverbot.
Die gesamte Innenstadt wird ab 13 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr für den Fahrverkehr gesperrt. Rund um den Hauptbahnhof wird die Verkehrsführung ab 13 Uhr geändert und die Bahnhofstraße wird in Richtung Innenstadt gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Ernst-Giller-Straße wird über den Krummbogen umgeleitet.
Der öffentliche Busverkehr sowie Taxen und Mietwagen werden ebenfalls ab 13 Uhr die gesperrte Zugstrecke nicht mehr befahren.Für einzelne Linien erfolgen weitere Änderungen.
Durch die Umleitung der Buslinien ist mit Verspätungen im Fahrplan zu rechnen. Nähere Auskünfte über die Verkehrsführung der Busse können bei Bedarf telefonisch bei den Leitstellen und Kundenzentren der Busunternehmen erfragt werden.
Das Parkhaus am Pilgrimstein bleibt in der Zeit von 13 bis 16 Uhr geschlossen. Polizei, Ordnungsamt und Jugendamt werden wieder gemeinsam darauf achten, dass die Verbote zur Abgabe von Alkohol an Jugendliche eingehalten werden und an Rosenmontag verstärkt kontrollieren.
An Rosenmontag ist der Oberstadtaufzug einschließlich der Tore für die Fußgänger ab 10 Uhr geschlossen. Die Oberstadt ist für Fußgänger vom Pilgrimstein aus über die Mühltreppe oder die Enge Gasse zu erreichen.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.