Lesungen im Museum: Literaten können sich bis 12. Februar melden

Auch im Jahr 2020 veranstaltet der Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder einen Literaturparcours: Für Interessierte gibt es dabei Lesungen und Informationen rund um das Thema Literatur.
Freie Autorinnen und Autoren können sich bis Mittwoch (12. Februar) für eine Lesung bewerben. Über die Teilnahme entscheidet eine Jury. Das ist „die gute Nachricht der Woche“.
Der Literaturparcours findet am Sonntag (29. März) im Marburger Kunstmuseum statt. Er bildet den Schlusspunkt des diesjährigen Literaturfrühlings, der vom Landkreis Marburg-Biedenkopf veranstaltet wird.
„Mit dieser Veranstaltung wollen wir die heimische Literaturszene fördern“, erklärte Landrätin Kirsten Fründt. „Der Literaturparcours zeigt dabei das vielfältige literarische Potenzial im Kreis. Gerade diese Bandbreite an vorgetragenen Texten und Gedichten und die unterschiedlichen Genres machen diese Veranstaltung so reizvoll und besonders.“
Der erste Literaturparcours des Kreises fand 2006 im Schlosspark Rauischholzhausen statt. Seitdem gab es in der Regel alle zwei Jahre einen Literaturparcours an unterschiedlichen Stellen. Aufbauend auf diesen Erfahrungen wird der Literaturparcours mit Autorinnen und Autoren aus dem Landkreis am Sonntag (29. März) den Schlusspunkt des Literaturfrühlings setzen, der von Freitag (6. März) bis Sonntag (29. März) mit Lesungen bekannter Autorinnen und Autoren an besonderen Plätzen stattfindet.
Museumsdirektor Dr. Christoph Otterbeck stellt das Kunstmuseum für diese Veranstaltung zur Verfügung. Das Universitätsmuseum unterstreicht mit seinem anregenden und kreativen Ambiente das besondere Flair des Literaturparcours. Neben den Lesungen von freien Autorinnen und Autoren sowie den Mitgliedern der Literaturvereine wird es außerdem ein Begleitprogramm, unter anderem mit Märchenlesungen für Kinder, geben.
Geplant ist, dass im Kunstmuseum in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr an zwei Lesestellen dauerhaft kurze Lesungen (sowohl von Mitgliedern der Literaturvereine als auch von freien Autorinnen und Autoren) stattfinden. Außerdem werden Literaturvereine und Literaturinitiativen ihre Arbeit präsentieren.
Während die Literaturvereine im Landkreis eigenständig Autorinnen und Autoren aus ihren Mitgliedern auswählen, können sich auch freie Autorinnen und Autoren bis zum 12. Februar 2020bewerben, wenn sie mindestens einen Zweitwohnsitz im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben. Über die Teilnahme der Bewerberinnen und Bewerber entscheidet eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der mitwirkenden Literaturvereine sowie der Kreisverwaltung.
Thema und Genre der einzureichenden Texte sind frei(Einschränkungen sind Gewalt verherrlichende und sexistische Texte). Jede Lesung ist auf maximal zehn Minuten beschränkt.
Ein Formblatt dazu können Interessierte im Internet unter www.marburg-biedenkopf.de unter dem Stichwort „Literaturparcours“ abrufen. Sowohl die Bewerbung als auch die Texte können per Mail an kultur@marburg-biedenkopf.de gesendet werden.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.