Sandsäcke zur Vorsorge bei Hochwasser gibt es beim DBM. Das hat die Stadt Marburg am Dienstag (3. Februar) angeboten.
In den vergangenen Jahren kam es infolge starker Regenfälle und geschmolzenen Schnees immer wieder zu örtlichen Überschwemmungen. Gerade in den Wintermonaten kann es durch Schneefall, anschließendes Tauwetter und zusätzliche Niederschläge zu einem erhöhten Risiko von Überschwemmungen kommen. Die Stadt Marburg und der Dienstleistungsbetrieb DBM sorgen nicht nur selbst vor, sondern unterstützen auch die Bevölkerung beim vorbeugenden Hochwasserschutz.
Alle Marburgerinnen und Marburger können beim DBM-Servicehof Sandsäcke kaufen. Sandsäcke sind ein bewährtes Mittel, um Wasser fernzuhalten oder umzuleiten. Sie lassen sich flexibel einsetzen und können im Ernstfall schnell helfen.
Mit dem Verkauf über den DBM-Servicehof wird sichergestellt, dass die Sandsäcke wohnortnah und zu einem fairen Preis verfügbar sind. Wer Unterstützung beim Befüllen der Sandsäcke benötigt, kann sich an die Mitarbeiter vor Ort wenden. Leere Sandsäcke kosten 1,50 Euro. Selbst befüllte Sandsäcke kosten 4,50 Euro, fertig befüllte Sandsäcke 6,50 Euro pro Stück. Sie können während der regulären Öffnungszeiten, von Montag bis Freitag von 7 bis 15:30 Uhr auf dem DBM-Servicehof „Am Krekel“ abgeholt werden.
* pm: Stadt Marburg