Die Marburgerin Lucia Lange stellt in dem Oberstadt-Laden „VielRAUM“ in der Barfüßerstraße 48 ihre Porträtbilder aus. Ihre Acrylgemälde präsentieren zwölf Frauen Marburgs.
Lange hat sie mit der Spachteltechnik mittels Malmesser sowie Acrylfarben angefertigt.
Die Stadt Marburg gibt mit „VielRAUM“ Kunstschaffenden und Initiativen die Möglichkeit, ein leerstehendes Ladenlokal für kurze Ausstellungszeiträume oder Workshops zu nutzen. Das Projekt will die Marburger Bevölkerung ermutigen, ihre Talente mit der Stadt zu teilen. Den Anfang machte der Marburger Björn Kleiner, der selbstgenähte, historische Kostüme ausstellte.
Lucia Lange ist Lehrerin für Fremdsprachen und malt in ihrer Freizeit. Nach der Veröffentlichung eines ihrer Porträts in den sozialen Medien, wurde sie vom Jugendkompetenznetzwerk (Juko) angefragt, ihre Bilder auszustellen. Nun soll die Sammlung auch für drei Wochen bis Freitag (3. Juni) in den Schaufenstern in der Oberstadt zu sehen sein.
Bis Ende Juni sind weitere Projekte geplant: Am Samstag (21. Mai), ab 19.30 Uhr ist eine Pop-up-Ausstellung mit Zeichnungen der Urban Sketchers Mittelhessen im „VielRAUM“ zu sehen. Dazu gibt es Livemusik. Auch am Sonntag (22. Mai), am Donnerstag (16. Juni), Samstag (18. Juni) und Sonntag (19. Juni) sorgen die Urban Sketchers für Programm.
Von Samstag (4. Juni), bis Sonntag (19. Juni), zeigt Karin Pfunder ihre Patchwork-Arbeiten sowie Upcycling-Möbel und bietet eine Mitmachaktion. Von Freitag (24. Juni) bis Samstag (2. Juli) werden 80 einzelne Theater-Performances vom Theater im Turm aufgeführt.
*pm: Stadt Marburg