61 Corona-Neuinfektionen meldete das Gesundheitsamt am Dienstag (2. November). Auch im Marburger Stadtgebiet gab es eine deutliche Zunahme der Infizierten.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines einzigen Tages 61 neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 12.874.
13 Patientinnen und Patienten wurden am Dienstag (2. November) stationär im Krankenhaus behandelt. Das war eine Person weniger als am Montag (1. November).
Fünf Infizierte benötigten am Dienstag eine intensivmedizinische Betreuung. Auch das war eine Person weniger als am Vortag. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 295.
Die Zahl der „Genesenen“ hat sich um 34 auf 12.184 erhöht. Das Gesundheitsamt sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Dienstag im Landkreis insgesamt 395 aktive Fälle von Covid 19. In der Marburger Stadt Marburg ist die Zahl der aktiven Corona-Infektionen binnen eines Tages von 70 auf 81 gestiegen.
Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf ag am Dienstagmorgen bei 80,5. Dieser Wert hatte am Montag (1. November) noch bei 104,9 gelegen.
Angesichts der starken Zunahme der Inzidenz innerhalb der vorangegangenen Woche hat das Gesundheitsamt erneut auf die Wichtigkeit hingewiesen, die sogenannte „AHAL-Formel“ zu beachten. Einen Abstand von 1,50 Metern zu anderen Personen einzuhalten, Hygieneregeln wie regelmäßiges Händewaschen zu beachten, (Alltags-)Masken zu tragen, besonders wenn Abstände nicht eingehalten werden können, sowie regelmäßig zu lüften, bleibt auch mit einem vollständigen Impfschutz wichtig, um sich und andere vor dem Corona-Virus zu schützen.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Pingback: Neben dem Impfen: 60 Neuinfektionen erhöhen Inzidenz auf 102,5 – marburg.news