Das SEHmobil der BliStA ist wieder im Einsatz. Das hat die Deutsche Blindenstudienanstalt (BliStA) am Donnerstag (1. Juli) mitgeteilt.
Ab sofort ist die Seniorenberatung der BliStA in der Stadt Marburg und im Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder mit dem SEHmobil unterwegs. Seniorinnen und Senioren mit Sehproblemen sowie ihre Angehörigen können sich kostenfrei zu Hause, in Einrichtungen oder auch in Kliniken beraten lassen. Ein Anruf genügt für die Terminvereinbarung.
Selbstverständlich werden die Hygieneregeln bei den Besuchen mit größter Sorgfalt umgesetzt. Das BliStA-SEHmobil bietet eine kostenfreie Beratung für Seniorinnen und Senioren mit Sehverlust.
Häufig sind gerade ältere Menschen von einer gravierenden Sehverschlechterung betroffen. Der erfahrene Seniorenberater Bernd Wilhelm steht bei allen Fragen rund um eine Augenerkrankung gern ausführlich Rede und Antwort. Er stellt Hilfsmittel vor, die den Alltag erleichtern, gibt Tipps bei der Haushaltsführung, unterstützt in sozialrechtlichen Fragen und stellt die einschlägigen Kontakte her.
Darüber hinaus bietet die Seniorenberatung der BliStA auf Anfrage auch Informationsveranstaltungen und Schulungen für Multiplikator*innen an. Eine Kontaktaufnahme oder Anmeldung ist über die Telefonnummer 06421/606-500 oder per E- Mail an seniorenberatung@blista.de möglich. Das Beratungs- und Schulungszentrum der BliStA an der Biegenstraße in Marburg finden Interessierte im Internet unter www.blista.de/seniorenberatung.
* pm: Deutsche Blindenstudienanstalt