Kontinuierliche Kontakte: BiP hilft jetzt telefonisch und online

Wegen der Corona-Pandemie sind die Türen des Beratungszentrums mit integriertem Pflegestützpunkt (BiP) derzeit geschlossen. Für Ratsuchende, Angehörige und ehrenamtlich Tätige haben die Mitarbeiter*innen dennoch ein offenes Ohr.
Weiterhin bieten sie Information, Beratung und Unterstützung an. Im BiP beraten der Pflegestützpunkt des Landkreises Marburg-Biedenkopf, das Pflegebüro der Stadt Marburg, die Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf, der Marburger Verein für Selbstbestimmung und Betreuung (S.u.B.) und die Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf. Fast alle bieten neben telefonischer Beratung auch Video-Sprechstunden an.
Pflegestützpunkt und Pflegebüro beraten zur Beantragung von Pflegeleistungen und weiteren Hilfen, Unterstützung in Pflegesituationen und allgemeine Fragen zum Thema Pflege. Zudem bieten beide Wohnberatung für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung an. In Ausnahmefällen, etwa wenn jemand schwerhörig ist, finden Beratungen vor Ort statt.
Der Pflegestützpunkt Marburg-Biedenkopf ist telefonisch erreichbar unter 06421/405-7400. Das Pflegebüro Marburg hat die Telefonnummer 06421/201-1508.
Die Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf informiert und unterstützt Menschen mit Demenz sowie deren Angehörige. Gerade im „Lockdown“ ist die häusliche Betreuungssituation oft besonders belastet. Die Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf kann telefonisch kontaktiert werden unter 06421/690 393 oder mobil unter 0176/343 034 41 für die Region Marburg.
Der Betreuungsverein S.u.B. informiert zu rechtlicher Vorsorge und Betreuung. Er unterstützt ehrenamtliche Betreuer*innen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit sowie Bevollmächtigte. Das gilt auch für aktuelle Fragen, die sich durch Corona ergeben, etwa Entscheidungen zur Gesundheitssorge wie das Impfen. Der Betreuungsverein ist telefonisch zu erreichen unter 06421/166 465 0.
Die Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf berät Freiwillige aller Altersstufen und Organisationen zu Möglichkeiten des Engagements. Sie bietet darüber hinaus ein Fortbildungsprogramm für Freiwillige mit Online- und Offline-Seminaren an. Die Mitarbeiter*innen helfen auch bei Fragen zur digitalen Technik weiter.
Telefonisch erreichbar sind sie unter 06421/270 516. Zudem koordiniert die Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf die Hotline der Corona-Nachbarschaftshilfe – unter der Telefonnummer 06421/201-2000 werden Einkäufe, Apothekengänge und Ähnliches organisiert. Kontakte zum BiP gibt es außerdem unter der Telefonnummer 06421/201-1844.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.