3 nicht versicherte Fahrzeuge und einen Fahrer ohne Führerschein stoppte die Polizei bei Verkehrskontrollen am Wochenende. 38 von 71 gemessenen Fahrzeugen waren zu schnell.
13 Fahrer saßen unter dem Einfluss berauschender Mittel – 5 weitere Fahrer unter Alkohol- oder Alkohol- und Drogeneinfluss mit zwischen 0,73 und 2,17 Promille am Steuer. Vom E-Scooter über den Roller und Kleinkrafträder bis zu Personenwagen war alles dabei. Die Fahrer waren zwischen 17 und 57 Jahre alt.
Bei den Geschwindigkeitsmessungen in der Straße „Am Richtsberg am Freitag (12. März) fuhren zwischen 11 und 13.15 Uhr von 71 gemessenen Fahrzeugen 38 zu schnell. Der schnellste war bei erlaubten 30 Kilometern pro Stunde mit 64 Stundenkilometern unterwegs. Dieser Mann muss neben dem Bußgeld mit einem Fahrverbot rechnen.
Ebenfalls bei diesen stationären Kontrollen stellten die Beamten bei einem Autofahrer Alkoholeinfluss und bei einem Motorradfahrer den Einfluss berauschender Mittel fest. Der Alkotest am Vormittag zeigte 1,61 Promille bei dem Autofahrer.
Der Drogentest des Zweiradfahrers reagierte auf THC. Die übrigen Straftaten stellte die Polizei bei Verkehrskontrollen im Rahmen der Streife in Marburg, Ebsdorfergrund, Stadtallendorf, Neustadt und Kirchhain fest.
Sofern der Einfluss von Alkohol oder Drogen vorlag, veranlasste die Polizei Blutproben. Bei den alkoholisierten Fahrern stellte die Polizei den Führerschein sicher. In allen Fällen endeten die Fahrten bei den Kontrollen.
* pm: Polizei Marburg