Im Zusammenhang mit den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15. bis zum 28. März findet am Sonntag (21. März) eine Stolperstein-Aktion statt. Organisiert wird sie vom Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa).
Die kleinen Gedenktafeln, die an verschiedenen Orten in der Stadt im Boden verlegt sind, sollen an das Schicksal der Menschen erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden. Die Aktion „Sichtbar machen“ ist von 15 bis 17 Uhr geplant. Dazu können die Teilnehmenden die Route in der App „Actionbound“ aufrufen und über die Stichworte „Stolperstein-Aktion KiJuPa“ im Suchfeld weitere Informationen während des Rundgangs erhalten.
Die Route ist digital auch außerhalb des Termins verfügbar. Sie kann jederzeit von Interessierten abgelaufen werden.
Während der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet außerdem das Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Marburg unter dem Motto „denkZeit“ eine vielseitige Auswahl unterschiedlicher Online-Angebote zum Mitmachen und Mitdenken an. Weiterführende Informationen sind unter www.hausderjugend-marburg.de/internationale-wochen-gegen-rassismus-2021 zu finden.
* pm: Stadt Marburg