Das Gesundheitsamt Marburg meldete am Montag (15. Februar) keine weiteren Todesfälle und keine Neuinfektion. Die Inzidenz im Kreis sinkt auf 51,9.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages keine neuen Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 6.384. Die Zahl der angeblich „Genesenen“ ist um 15 auf 5.960 gestiegen.
16 Betroffene wurden am Montag (15. Februar) stationär im Krankenhaus behandelt. Das waren drei weniger als am Sonntag (14. Februar).
Drei Personen benötigten eine intensivmedizinische Betreuung. Das war ein Fall weniger als am Vortag). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 212.
Das Gesundheitsamt sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Montag (15. Februar) 212 aktive Fälle von Covid 19. Am Sonntag (14. Februar) hatte diese Zahl um 14 niedriger gelegen. Innerhalb der Universitätsstadt Marburg ist die Zahl der aktiven Corona-Infektionen zur gleichen Zeit von 59 auf 57 gesunken.
Das Gesundheitsamt hat im Kreis innerhalb der vergangenen sieben Tage insgesamt 128 neue Corona-Fälle registriert. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf weist damit eine Inzidenz von 51,9 auf. Gegenüber dem Vortag ist dieser Wert um 0,8 gesunken.
Die Inzidenz errechnet sich aus der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vorangegangenen sieben Tage. Der Kreis Marburg-Biedenkopf befindet sich damit weiter in der vierten von insgesamt sechs Stufen des Eskalationskonzepts der hessischen Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus.
Unterdessen geht die „Elternakademie“, mit der Eltern bei den aktuellen Herausforderungen des schulischen Lernens unterstützt werden, mit neuen Angeboten in die nächste Runde. Am Dienstag (16. Februar) steht von 19 bis 20.30 Uhr im Rahmen der „Elternakademie“ eine digitale Diskussionsrunde auf dem Programm. Der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow, Schulamtsleiter Burkhard Schuldt sowie die Kreiselternbeiratsvorsitzende Monika Kruse informieren über die aktuelle Situation im Kreis, diskutieren Perspektiven für das zweite Schulhalbjahr und beantworten mögliche Fragen von Eltern.
Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich noch bis Dienstag (16. Februar) vor 13 Uhr, über den Direktlink vhs.link/unterrichtcorona anmelden. Alle Veranstaltungen der Elternakademie mit Möglichkeit der Online-Anmeldung finden sich online auf www.vhs-marburg-biedenkopf.de/elternakademie. Dort werden zeitnah auch weitere Veranstaltungen veröffentlicht, die sich derzeit noch in Planung befinden.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Pingback: Inzidenz infiziert: 29 Corona-Neuinfektionen an einem Tag – marburg.news