Nach dem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Bauerbacher Straße am Mittwoch (9. Mai) geht die Polizei davon aus, dass der Täter das Haus um 11.30 Uhr durch die Vordertür verlassen hat. Zu dieser Zeit fiel die Haustür mit einem lauten Knall ins Schloss.
Da es sich bei der Bauerbacher Straße um die Hauptdurchgangsstraße handelt, hofft die Kriminalpolizei Marburg auf Zeugen, die sich an das Geräusch erinnern und Personen zu dieser Zeit oder auch schon vorher gesehen haben. Die Kripo hält es für wahrscheinlich, dass der Täter sich vorher in unmittelbarer Nähe auf hielt und darauf wartete, dass die Bewohnerin das Haus verließ.
Möglicherweise war der Täter zu Fuß unterwegs. Eventuell wartete er aber auch in einem Auto. Einstieg und Verlassen des Hauses erfolgten durch die aufgebrochene – zur Bauerbacher Straße gelegene – Haupteingangstür.
Der Täter durchwühlte das Mobiliar und stahl letztlich aus mehreren aufgebrochenen Schmuckschatullen diversen Schmuck. Dabei waren Armbänder, Halsketten, Ringe und Uhren. Der überwiegend goldene Schmuck hat mindestens einen hohen vierstelligen Wert.
* pm: Polizei Marburg