Der 72. Europäische Wettbewerb 2025 stand unter dem Motto „Europa? Aber sicher“. Dabei erhielt die Otto-Ubbelohde-Schule in Marburg sechs Landespreise und zwei Anerkennungen.
„Europa? Aber sicher“ lautet das Motto des 72. Europäischen Wettbewerbs. Wer sicher ist, kann Neues wagen, Risiken abschätzen und mit Ungewissheiten umgehen. Doch wir leben, so scheint es, in einer zunehmend unsicheren Welt.
Wie erreichen wir größtmögliche Sicherheit zum Beispiel im Netz, im Verkehr, im Arbeitsleben? Und wie steht es um die innere und äußere Sicherheit in Deutschland und Europa? Die Schülerinnen und Schüler konnten unter diesem Motto ihre Ideen für ein Leben in Freiheit und Sicherheit zeigen.
Die zwölf altersdifferenzierten Aufgabenstellungen luden dazu ein, sich in kreativ-künstlerischen Werken mit der Sicherheit in Europa auseinanderzusetzen, sei es der sichere Schulweg, die Sicherheit im Netz oder die soziale Sicherheit in der Gesellschaft. Die Sonderaufgabe „Frieden schaffen“ konnte in allen Altersstufen bearbeitet werden. Sie fragte die Schülerinnen und Schüler, was sie selbst in ihrem Umfeld zu Verständnis und Versöhnung beitragen können.
Hessenweit haben über 5000 Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen, der der älteste Schülerwettbewerb in Deutschland ist und eine der traditionsreichsten Initiativen zur politischen Bildung in Europa darstellt. Seit 1953 wird dieser Wettbewerb mittlerweile in über 30 Ländern durchgeführt. Er wird vom Kultusministerium gefördert, vom Europarat und dem Europäischen Parlament getragen. Schirmherr in Deutschland ist der Bundespräsident.
Der hessischen Landesjury lagen in diesem Jahr 2.825 Schülerarbeiten vor. Diese hohe Teilnehmerzahl signalisiert die Relevanz und Attraktivität des Europäischen Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler. Die Arbeiten zeigen auch in diesem Jahr, dass sich die jungen Leute als kritische – aber auch überzeugte – Europäer mit tollen Ideen für das Leben in der europäischen Gemeinschaft einsetzen.
Im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben vier Schulen erfolgreich am 72. Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Das sind die Otto-Ubbelohde-Schule in Marburg, die Wollenbergschule in Wetter, die Stiftsschule St. Johann in Amöneburg und die Freiherr-vom-Stein-Schule Europaschule Gladenbach. Sie haben ein tolles Ergebnis erreicht: Insgesamt gab es 1 Bundespreis, 31 Landespreise und 21 Anerkennungen.
Die Schülerinnen und Schüler haben beim 72. EW wieder einmal gezeigt, wie sehr sie die angebotenen Themen begeistert haben. Es entstanden viele kreative Arbeiten und inspirierende Kunstwerke in verschiedenen Arbeitsformen, die Themen wurden bildnerisch und auf multimediale Art dargestellt.
Die Grundschüler wählten aus dem Modul 1 entweder das Thema „Hilfe in der Not“ und zeigten in ihren Bildern, wie Heldinnen und Helden bei Feuer, Unfällen und anderen Gefahren hilfreich einschreiten oder sie entschieden sich für das Thema „Hier bin ich sicher“ und stellten dar, wie sie Kindern, die neu in die Klasse kommen, ein Gefühl der Sicherheit geben können. Zu dem Thema „Europa fantastisch gewachsen“ (Modul 2) malten Kinder von Klasse 5 bis 7 wunderschöne Fantasiepflanzen, die Europa in seiner Vielfalt und mit zu beschützenden Werten darstellen.
Auch das Thema „In Europa unterwegs“ wurde in dieser Altersgruppe häufig gewählt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten kreative Bilder, in denen sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß Europa entdecken und zeigen, was auch in Zukunft bewahrt werden muss.
Im Modul 3 für die Klassen 8 bis 10 wurde das Thema „Viren, Würmer und Trolle“ bevorzugt bearbeitet. Hier wurden die Gefahren, die im Netz lauern, deutlich gemacht. Außerdem wurden Strategien für mehr Sicherheit im Internet für Kinder entwickelt. „Wir freuen uns alle über die vielen ganz hervorragenden Bilder der kreativen Schülerinnen und Schüler und richten an alle Gewinnerinnen und Gewinner herzliche Glückwünsche aus“, erklärte Landrat Jens Womelsdorf.
Die Otto-Ubbelohde- Schule in Marburg erhielt sechs Landespreise und zwei Anerkennungen. Die Landespreise gingen an die Klasse 2. Ausgezeichnet wurden damit Boglarka Kisfaludy, Melike Alhalmi, Mia Kretschmer, Paula Wagner, Feline Klimczak und Emily Grothus.
Die beiden Anerkennungen gingen an die Klasse 2. Ausgezeichnet wurden damit Antonia Wölfel und Samuel Holzapfel.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf