Eine Teilnahme am „Stadtradeln“ ist noch bis Freitag (13. Juni) möglich. Bei dieser Aktion radeln die Teilnehmenden für ein gutes Klima.
Für Klimaschutz und mehr Lebensqualität findet zur Zeit das Stadtradeln 2025 statt. Noch bis Freitag (13. Juni) können Einzelpersonen und Teams Kilometer auf dem Fahrrad sammeln. In Marburg haben sich Teilnehmende mit Livemusik und Programm auf die Radel-Aktion eingestimmt.
„Es ist wirklich toll, dass so viele mitmachen“, freute sich Bürgermeisterin Nadine Bernshausen während der Start-Veranstaltung zum diesjährigen Stadtradeln am Sonntag (25. Mai). „Im vergangenen Jahr haben die Teilnehmenden gemeinsam erstaunliche 281 000 Kilometer geradelt“, berichtete die Klimaschutzdezernentin. „Ich bin gespannt, wieviel Kilometer es in diesem Jahr sein werden.“
Um möglichst viele Menschen für das klimafreundliche Fahrradfahren zu begeistern und damit ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen, hat die Stadt Marburg erstmals zu einer Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln eingeladen. Am Vereinshaus des 1. FC Waldtal gab es Spiel- und Mitmach-Angebote sowie Infostände und ein Foodtruck mit vietnamesischem Street-Food. Erst kürzlich war an dieser Stelle auch der Radweg nach Wehrda fertiggestellt worden.
Vor Ort gab es die Möglichkeit, das eigene Fahrrad codieren zu lassen. Dabei wird der Fahrradrahmen gekennzeichnet, sodass es im Fall eines Diebstahls möglich ist, den rechtmäßigen Eigentümer zu ermitteln. Darüber hinaus durften sich die Teilnehmenden im Lastenfahrrad-Fahren ausprobieren oder ließen sich eine Runde mit der Rikscha kutschieren. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Nachmittag sorgte ein Karaoke-Arrangement.
Die Radelnden waren zusammengekommen, um den Start des Kampagnen-Zeitraums zu feiern. Beim Stadtradeln geht es darum, das Klima zu schützen, gemeinsam aktiv zu sein und jede Menge Spaß zu haben. Für die Teilnahme in Mittelhessen zwischen Samstag (24. Mai) und Freitag (13. Juni) hatten neben der Stadt Marburg auch die Landkreise Marburg-Biedenkopf, Gießen, Lahn-Dill und Limburg-Weilburg eingeladen.
Mitmachen können weiterhin alle, die in Marburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Die Anmeldung ist auch noch während des Aktionszeitraums über die Stadtradeln-App oder die Webseite www.stadtradeln.de/marburg möglich.
Interessierte können als Einzelperson radeln, ein Team gründen oder bestehenden Teams beitreten. Auch das „Offene Team“ steht für Einzelpersonen zur Verfügung. Schulteams können parallel zum „Stadtradeln Marburg“ am „Schulradeln Hessen“ teilnehmen und sowohl auf lokaler als auch auf Landesebene ausgezeichnet werden.
* pm: Stadt Marburg