Uganda unter uns: Weltladen veranstaltet Vortrag über Jugend in Afrika

„Uganda – Jugend im Wandel“ ist der Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Julia Vorhölter. Stattfinden soll er am Dienstag (4. Juni) um 20 Uhr im Weltladen am Markt.
Am Dienstag (4. Juni) um 20 Uhr spricht Prof. Dr. Julia Vorhölter im Weltladen Marburg über Leben, Lieben und Leiden von jungen Menschen in Uganda: Welche Zukunftsvisionen haben junge Menschen in Uganda? Wie sehen sie ihre eigene Rolle in einer Gesellschaft, die stark von Umbrüchen, Gegensätzen, und Ungleichheiten geprägt ist? Und wie reagieren sie auf die Erwartungen, die an sie von Mitgliedern älterer Generationen herangetragen werden?
Der Vortrag gibt Einblicke in die vielseitigen Lebenswelten von jungen Menschen in Uganda. Er versucht zu zeigen, welche Träume sie verfolgen und welche Herausforderungen ihnen in ihrem Alltag – In der Schule, der Politik, in Freundschafts-, Liebes-, und Familienbeziehungen – begegnen. Wie auch anderswo, prägen gesellschaftliche Unterschiede zwischen Stadt und Land, Arm und Reich sowie zwischen Generationen und Geschlechtern die Art und Weise, wie junge Menschen in Uganda aufwachsen und welche Perspektiven sich ihnen eröffnen. Von älteren Generationen wird die Jugend einerseits als Hoffnungsträger für die Zukunft gesehen, andererseits aber auch als „Bedrohung“, da sie kulturelle Werte und Traditionen in Frage stellt und neue Wege geht.
In der Wissenschaft und in den Medien ist in den letzten Jahren viel geschrieben worden über die politischen, ökonomischen und sozialen Unsicherheiten, mit denen sich junge Menschen in afrikanischen Ländern konfrontiert sehen, und über die kreativen Strategien, die sie entwickeln, um mit diesen Unsicherheiten umzugehen. Eingebettet in diese Debatten, entwirft der Vortrag ein komplexes Bild von der ugandischen Gesellschaft, von den vielschichtigen Positionen, die jungen Menschen darin einnehmen, und von den Herausforderungen und Chancen, die mit soziokulturellem Wandel einhergehen. Vorhölter arbeitet am Max-Planck-Institut für Sozialanthropologie in Halle.

* pm: Weltladen Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.