Wissen zu Waldbränden: Polizei sucht Hinweise auf Ursachen

Gleich dreimal rückten Polizei und Feuerwehr in Marburg während der vergangenen Tage zu kleineren Waldbränden aus. Nun sucht die Polizei Zeugen.
Zuerst kam es am Samstag (10. Mai) zu einem entsprechenden Einsatz. Zeugen meldeten in der Verlängerung des Alten Kirchhainer Wegs gegen 19 Uhr brennendes Laub auf einer Böschung. Die Feuerwehr löschte den Brand. Ein Schaden entstand nicht.
Am Dienstag (13. Mai) meldeten Zeugen gegen 15.10 Uhr im Waldgebiet in der Gemarkung „Schächterskopf“ drei kleine Feuer, die Sträucher, Büsche sowie auf dem Boden liegendes Laub und Holz beschädigten. Insgesamt brannte eine Fläche von etwa 30 mal 60 Quadratmetern, bevor die Feuerwehrleute dem Ganzen ein Ende setzten.
Ein ganz ähnliches Schadensbild ergab sich am Mittwoch (14. Mai) in der Verlängerung der Dürerstraße. Dort brannte gegen 12.10 Uhr ein schmaler Streifen in einer Länge von etwa 20 Metern an einem Hang. Auch hier fingen stehende Bäume kein Feuer. Der Schaden entstand am Boden. Die Feuerwehr löschte auch hier.
Die Kriminalpolizei Marburg hat die Ermittlungen zu den bislang unbekannten Brandursachen übernommen. Ein möglicher Zusammenhang der Vorfälle wird dabei geprüft. Die Ermittler suchen Zeugen, denen verdächtige Fahrzeuge oder Personen an den genannten Orten aufgefallen sind. Hinweise erbitten sie an die Telefonnummer 06421/406-0.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.