Bei der „SommerLeseChallenge“ der Stadtbücherei haben Kinder und Jugendliche am meisten gelesen. Die Siegerehrung findet am Mittwoch (18. September) statt.
Die erste „SommerLeseChallenge“ der Stadtbücherei Marburg ist beendet. Gewonnen haben die jüngsten Leseriinnen und Leser. Die Gruppe der Kinder und Jugendlichen hat über den Sommer mehr Bücher gelesen als die Erwachsenen.
Noch zu Beginn des Stadtbücherei-Wettbewerbs lagen die Erwachsenen vorn. Gegen Ende der Schulferien änderte sich das aber rasant: Binnen kürzester Zeit füllten die Kinder und Jugendlichen die Litfaßsäule der Stadtbücherei mit ihren Kurz-Rezensionen zu den im Sommer geliehenen und gelesenen Büchern – und damit auch den Mini-Pool im Eingangsbereich mit Bällchen. Für jedes gelesene Buch wanderte ein Ball in der Teamfarbe hinein. Ganz kreativ gab es auch ausführliche Buchbesprechungen, Fotos und Videos als Kommentare zu den Büchern.
Unter den Teilnehmenden werden nun am Mittwoch (18. September) die Siegerinnen und Sieger der „SommerLeseChallenge“ ermittelt. Die Ziehung beginnt um 18 Uhr unter polizeilicher Aufsicht des Schutzmanns vor Ort. Neben Gutscheinen winken als Hauptgewinne individuell gestaltete Nachmittage oder Abende in der Stadtbücherei außerhalb der Öffnungszeiten. Alle Teilnehmenden sowie Schaulustigen sind herzlich eingeladen zur Verlosung in die Stadtbücherei.
* pm: Stadt Marburg