Knete im Kreis: Bürgerbudgets fördern 43 Projekte mit 60.000 Euro

Der Landkreis fördert ehrenamtliches Engagement und Projekte für junge Menschen mit 60.000 Euro. Bei seinen Bürgerbudgets sind 43 Projekte in der Umsetzungsphase.
Ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in Ebsdorfergrund-Ebsdorf, ein Lehrpfad an der Burgruine Hohenfels in Dautphetal oder die Neugestaltung des Jugendfeuerwehrraums in Stadtallendorf-Niederklein sowie viele weitere Projekte profitieren 2024 von den sogenannten „Bürger*innen-Budgets“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf, mit denen der Kreis gemeinwohlorientierte Projekte aus der Zivilgesellschaft fördert. Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Organisationen aus dem Kreis konnten bis Mai 2024 eine Förderung zwischen 500 und 2.000 Euro beantragen. Eine Jury aus Bürgerinnen und Bürger des Landkreises hat die Anträge nach festgelegten Kriterien bewertet. Die Förderung wurde gemäß den Bewertungen vergeben, bis das jeweilige Budget ausgeschöpft war.
Nun befinden sich die positiv beschiedenen Projekte in der Umsetzungsphase. Mit dem Jugend-Budget und dem Ehrenamts-Budget stärkt der Kreis die Lebenswelten junger Menschen und das ehrenamtliche Engagement im ländlichen Raum. Gleichzeitig bietet der Landkreis durch die „Bürgerbudgets“ eine niedrigschwellige Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv an der Gestaltung ihres Lebensumfelds zu beteiligen.
Für das Jugend-Budget stellte der Kreis 10.000 Euro zur Verfügung und unterstützt damit acht Projekte, die die Lebenswelt von jungen Menschen im Alter zwischen 14 und 26 Jahren verbessern. Die Förderung dieser Altersgruppe ist entscheidend, da sie die Zukunft des Zusammenlebens repräsentiert und ihre Lebensbedingungen und Entfaltungsmöglichkeiten nachhaltig positiv beeinflusst werden sollen. Das Jugend-Budget wurde 2024 bereits zum dritten Mal aufgelegt.
Das neu eingeführte Ehrenamts-Budget stellt 50.000 Euro bereit, um insgesamt 35 lokale Projekte zu fördern, die das ehrenamtliche Engagement im Landkreis unterstützen. Mit diesem Budget will der Kreis das Ehrenamt stärken und die Zusammenarbeit sowie den sozialen Zusammenhalt im Landkreis fördern.
Die Antragstellenden haben bis Dezember 2024 Zeit, ihre Projekte umzusetzen. Eine Übersicht aller geförderten Projekte findet sich auf der Beteiligungsplattform des Landkreises unter www.mein-marburg-biedenkopf.de/node/291.
Darüber hinaus fördert der Kreis mit dem „Bürger*innen-Budget Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ mit bis zu 75.000 Euro nachhaltige Projekte aus der Zivilgesellschaft. Die Übergabe der Förderbescheide findet bei diesem Budget beim „Tag der Nachhaltigkeit“ am Samstag (21. September) im Schloss Biedenkopf statt.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.