Eine Ehrenamtskonferenz mit Dr. Holger Backhaus-Maul nimmt die Bedeutung des freiwilligen Engagements für eine starke Demokratie in den Blick. Sie findet am Mittwoch (25. September) im Kreishaus statt.
Zur nächsten Ehrenamtskonferenz laden der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf für Mittwoch (25. September) ein. Gast ist der Soziologe und Verwaltungswissenschaftler Dr. Holger Backhaus-Maul. Er wird über das Thema „Gemeinsam. Beteiligen. Demokratie stärken“ sprechen.
Beginn ist um 18.30 Uhr. Die Konferenz findet im Tagungszentrum der Kreisverwaltung „Im Lichtenholz“ 60 in Marburg-Cappel statt. Backhaus-Maul wird in seinem Vortrag die Rolle des freiwilligen Engagements für die Demokratie in den Fokus stellen und der Frage nachgehen, wie Vereine und Engagierte mit demokratiefeindlichen Haltungen umgehen und wie sie sich für die Demokratie stark machen können.
Bürgerinnen und Bürger setzen sich für das Wohl anderer ein und fördern Solidarität und Mitmenschlichkeit. Sie gestalten durch ihr Engagement aktiv mit. Doch was können Vereine und Engagierte tun, wenn gerade Werte, die die Demokratie fördern, innerhalb der eigenen Reihen in Frage gestellt werden?
Darüber spricht Backhaus-Maul in seinem Vortrag. Er arbeitet an der Universität Halle-Wittenberg und im „Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt“. Die Haltung von Backhaus-Maul zu diesem Thema lautet: „Engagement ist unter den Bedingungen einer demokratischen Gesellschaft mehr als gute Taten ? es bedeutet auch, Konflikte einzugehen und Auseinandersetzungen über Vorstellungen von Gesellschaft und Politik zu führen.“
Landrat Jens Womelsdorf betonte: „Unsere Demokratie lebt vom Engagement und der Beteiligung jedes und jeder Einzelnen. Dies gilt insbesondere in Zeiten, in denen der gesellschaftliche Zusammenhalt auf die Probe gestellt wird. Umso wichtiger ist es zu wissen, wie Engagierte auf demokratiefeindliche Haltungen reagieren können.“
Weiterhin auf dem Programm stehen Beispiele aus der Praxis und der Austausch mit den Teilnehmenden. Die Ehrenamtskonferenz bietet Engagierten und Interessierten Raum, sich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen, persönliche Erfahrungen und Ansichten auszutauschen und voneinander zu lernen.
Die Ehrenamtskonferenz richtet sich an engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Initiativen, Fachkräfte aus den kommunalen Verwaltungen und politisch Verantwortliche. Der Eintritt ist frei. Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an info@freiwilligenagentur-marburg.de oder telefonisch unter 06421/270-516 wird bis Freitag (20. September) gebeten. Weitere Informationen zur Veranstaltung und eine Möglichkeit zur online-Anmeldung finden Interessierte unter www.ehrenamt.marburg-biedenkopf.de.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf