Fünf Tage an: Besondere Aktionen der Kirchen zu Ostern

Von Abendmahl bis Osterfrühstück reicht das Angebot besonderer Gottesdienste und Aktionen zu Ostern. Darauf hat der Evangelische Kirchenkreis Marburg am Freitag (22. März) hingewiesen.
Die zentrale Botschaft von Ostern wird auch in diesem Jahr in den Gemeinden des evangelischen Kirchenkreises Marburg mit besonderen Gottesdiensten und Aktionen gefeiert. Für alle ist nach Ansicht der Pressesprecherin Nadja Schwarzweller etwas mit dabei. Das reicht vom meditativen Abendmahl über einen geselligen Spaziergang bis hin zur Ostereiersuche für Kinder.
Die Tage von Gründonnerstag bis zum Osterwochenende stellen den Höhepunkt des Kirchenjahres für Christinnen und Christen dar. Die Gottesdienste, Andachten und Veranstaltungen während dieser Zeit werden auf ganz unterschiedliche Weise begangen. Wer einen ganz traditionellen Gottesdienst besuchen möchte, der wird in und um Marburg ebenso fündig wie Menschen, die das Fest der Auferstehung Jesu einmal anders begehen möchten.
Gleich mehrere Gemeinden bieten zum Beispiel den Gottesdienst am Ostersonntag nicht in der Kirche, sondern als Spaziergang in der Natur an. In der Lutherischen Pfarrkirche geht es bereits um 5 Uhr in der Frühe los. Danach lädt die Gemeinde zu einem Frühstück in den benachbarten Kerner ein.
Der Slogan „Von der Nacht zum Licht“ ist auch für die UNi-Gemeinde Thema. Während der Abend des Karfreitags um 18 Uhr im Lokschuppen mit Ruhe und leisen Impulsen unter dem Motto „Wenn die Welt zu dunkel wird“ steht, ist der Gottesdienst am Ostersonntag ab 10:30 Uhr die Fortsetzung “ … und du von Hoffnung überrascht wirst“.
Musikalisch wird es unter anderem bei einem „Bluechurch“-Jazzgottesdienst am Gründonnerstag um 21 Uhr und einem Kantatengottesdienst Karfreitag um 10 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche; ebenso wie in der Hebrongemeinde am Karfreitag im Gottesdienst um 10 Uhr. In der Evangeliumshalle Wehrda führen die Kinder und Jugendlichen der Musicalfreizeit in Haus Sonneck das Musical „Zurück zum Vater“ auf.
Weitere Abendmahlsgottesdienste finden unter anderem am Gründonnerstag um 19 Uhr in der Kirche Elnhausen und am Karfreitag um 9.30 Uhr in Dilschhausen statt. In Elnhausen begeben sich die Gläubigen um 15 Uhr außerdem auf einen „Kreuzweg“. Treffpunkt dafür ist an der Kirche.
Ebenfalls an Karfreitag gestalten um 10 Uhr in Allna die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher einen Gottesdienst. Dabei geht es um die Lesung der Kreuzungsgeschichte Jesu nach Matthäus in Betrachtungen und Meditationen, Stille und Gebet. Danach kann die alte Fachwerkkirche zu Allna als Raum der Stille erlebt werden.

* pm: Evangelischer Kirchenkreis Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.