Ein Großes Fest und Tag der offenen Tür findet zum Jubiläum der Volksbank Kletterhalle am Samstag (9. Dezember) statt. Vor zehn Jahren öffneten sie und die integrierte Geschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins Sektion Marburg ihre Pforten.
Auf dem Gelände der Waggonhalle war im Winter 2013 nach einjähriger Bauphase die Transformation von der ehemaligen Universitätsreithalle in das Kletterzentrum mit DAV-Geschäftsstelle abgeschlossen worden. In 3000 Helferstunden hatten damals etwa 140 Mitglieder des Marburger Alpenvereins mit angepackt, um zunächst Schutt und Sperrmüll aus der alten Reithalle zu beseitigen und bei den Abriss- und Entkernungsarbeiten zu unterstützen.
“Die DAV-Sektion Marburg klettert in eine neue Zukunft”, hieß es zur Eröffnung am 15. Dezember 2013. Die Kletterhalle mit 1.082 m² Kletterfläche in- und outdoor und (mittlerweile) 340 m² Boulderfläche etablierte sich rasch zu einem Treffpunkt für Kletterbegeisterte. Es gibt regelmäßigen Kinder- und Jugendgruppen – inzwischen 15 in der Woche –, meist ausgebuchten Kursen für Einsteigende, Fortgeschrittene und Gruppenevents.
Es wurde bereits im ersten Jahr nach Öffnung der Halle die NoLimits!-Gruppe etabliert. Das ist eine Klettergruppe für Menschen mit Behinderungen. Auch das Feiern von Kindergeburtstagen in der Kletterhalle ist über die Jahre immer beliebter geworden.
Infolge der erfolgreichen Anfangsphase und anhaltend hoher Nachfrage hat die Volksbank Kletterhalle Marburg kontinuierlich in ihre Einrichtungen investiert. Insbesondere die Trainingsmöglichkeiten im Boulderbereich und das gastronomische Angebot wurden erweitert.
In den Stoßzeiten kam die Halle oft an ihre Kapazitätsgrenzen, was schließlich zur Erweiterung des letzten Bauabschnitts in der Halle, des sog. “dritten Drittels”, im Jahr 2019 führte. Diese Erweiterung umfasste eine zusätzliche Boulderfläche und einen speziellen Kletterbereich für Schulungszwecke. Im November 2019 wurden die neuen Bereiche mit einem spannenden Boulderwettkampf feierlich eröffnet.
Abseits des Kletterbetriebs stellt die Halle einen Ausgangspunkt für regelmäßige Ausfahrten der Mountainbike-Gruppe des DAV sowie Wanderungen dar. Der Schulungsraum bietet Platz für die Planung und Vorbesprechung von Felskletterausfahrten und anderen Exkursionen. Über den Verein finden zudem Yoga-Kurse drei Mal wöchentlich im Spiegelsaal der Waggonhalle bzw. der Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule statt.
Die Verwaltung und Gestaltung des Vereinsgeschehens wird von der Sektionsgeschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins aus gesteuert, deren Eingang sich rechts neben der Außenkletterwand befindet. Hier können Mitglieder auf eine umfangreiche Bibliothek zurückgreifen, um ihre Wander-, Kletter- und Skitouren zu planen oder auch, um in Lehrwerken und Bergsport-Magazinen zu lesen. Material wie Helme, Klettersteigsets und Gurte können in der Geschäftsstelle zu den Öffnungszeiten ebenfalls entliehen werden.Mit aktuell 4.500 Mitgliedern ist die DAV-Sektion der größte Verein der Stadt.
Von 9 bis 22 Uhr sind alle herzlich zum Jubiläumsfest in der Volksbank Kletterhalle eingeladen. Die Veranstaltung bietet einen Tag der offenen Tür mit freiem Eintritt sowie kostenloses Schnupper-Klettern und -Bouldern, attraktive Rabatte auf Kursbuchungen und eine Verlosung unter Kletterneulingen. Interessierte an den Schnupperkursen sollten bitte saubere Turnschuhe mitbringen. Im Anschluss an den Kletterbetrieb beginnt ab 18 Uhr das Abendprogramm, das durch Redebeiträge und Live-Musik gestaltet wird. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich den ganzen Tag über gesorgt.
* pm: Deutscher Alpenverein Sektion Marburg