Die Stadt Marburg erweitert ihren digitalen Service. Bei der Ausländerbehörde sind neue Online-Anträge möglich.
Fast 90 Prozent aller Aufenthaltserlaubnisse zur Erwerbstätigkeit werden in Marburg mittlerweile online beantragt. Die Nachfrage nach bequemen, digitalen Behördengängen wächst also schnell. Nun hat die Ausländerbehörde der Universitätsstadt Marburg weitere Online-Dienste freigeschaltet.
Sie finden sich unter www.digital.marburg.de. „Das Team der Stadtverwaltung arbeitet immer daran, den Service für die Bürger*innen weiter zu verbessern“, berichtete Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Zu einem guten Service gehört auch, den Menschen unsere Dienstleistungen nicht nur direkt in der Behörde, sondern auch digital anzubieten. Ich freue mich, dass unsere Online-Services zunehmend mehr genutzt werden – und wir sie immer weiter ausbauen.“
Insbesondere bei der Ausländerbehörde sind viele Online-Services immer gefragter. Im Laufe des Jahres 2022 sind dort immer mehr digitale Antragsverfahren etabliert worden. Die Zugriffszahlen steigen
Bisher haben mehr als 1.150 Menschen die Online-Anträge der Ausländerbehörde genutzt. Das sind vorwiegend Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Seit Mai 2022 haben sie 517 Aufenthaltstitel online beantragt.
Seit November 2022 können Studierende und Auszubildene ihre Aufenthaltsgenehmigung ebenfalls online beantragen. 373 haben das bereits genutzt. Das sind rund 50 Prozent der insgesamt in dieser Zeit für Studium und Ausbildung beantragten Aufenthaltstitel beziehungsweise Verlängerungen.
Ebenso online beantragt werden können bereits seit 2022 die Aufenthaltsgenehmigungen für Erwerbstätigkeit oder Familiennachzug. Jetzt neu bietet die Ausländerbehörde der Universitätsstadt Marburg auch den Online-Service für die Beantragung der Niederlassungserlaubnis und für die Daueraufenthaltsbescheinigung für EU-Bürger und deren Familienangehörige.
Die Ausländerbehörde der Stadt Marburg bietet damit nun alle – für ihren Bereich zur Verfügung stehenden – digitalen Leistungen nach dem Online-Zugangsgesetz an. Wer einen persönlichen Termin in der Ausländerbehörde benötigt, kann ihn ebenfalls über die Online-Services schnell und bequem reservieren.
* pm: Stadt Marburg