Kreis an Kunstmuseum: Literaturparcours mit künstlerischer Vielfalt

Im Kunstmuseum wird es literarisch. Dort eröffnet der Literaturparcours des Kreises ein vielseitiges Angebot.
Er findet am Sonntag (4. Juni) von 11.30 bis 16.45 Uhr statt. Als Veranstaltungsort dient dabei das Kunstmuseum der Philipps-Universität an der Biegenstraße. Der Besuch des Kunstmuseums sowie des Literaturparcours sind an diesem Tag kostenlos.
„Mit dieser Veranstaltung fördert der Kreis nicht nur die heimische Literaturszene; auch gibt es für Interessierte ein sehr spannendes und vielseitiges Literaturangebot“, sagte Landrat Jens Womelsdorf. „Bei der Veranstaltung zeigt sich das literarische Potenzial des Kreises. Das wird auch an der Bandbreite der vorgetragenen Texte, Gedichte sowie der Genres – also der unterschiedlichen Literaturgattungen – deutlich.“
Ein großer Dank gelte Museumsdirektor Dr. Christoph Otterbeck, der das Kunstmuseum für diese Veranstaltung zur Verfügung stellt. „Da das Kunstmuseum sich als Ort des Dialogs begreift, freuen wir uns, dass sich an diesem besonderen Tag Kunst und Literatur begegnen können“, erklärte die Museumspädagogin Samira Idrisu.
Bei der Veranstaltung lesen freie Autorinnen und Autoren aus dem Kreis sowie Vertretende hiesiger Literaturvereine vor.Auch Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt „SchreibKunst“ sind mit dabei. Während die heimischen Literaturvereine selbst Autorinnen und Autoren aus ihren Mitgliedern auswählen, konnten sich auch freie Autorinnen und Autoren bewerben, die mindestens einen Zweitwohnsitz im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben.
Über die Teilnahme der Bewerberinnen und Bewerber hat eine Jury entschieden. Sie besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der mitwirkenden Literaturvereine sowie der Kreisverwaltung.
Das Kunstmuseum ist dabei ein passender und kreativer Veranstaltungsort, der die besondere Atmosphäre des Literaturparcours unterstreicht. Neben den Lesungen im sogenannten 20er-Jahre-Raum und im Gartenraum des Museums können sich Interessierte über die jeweilige Arbeit und Angebote der Vorlesenden informieren.
Der Literaturparcours ist ein eigenständiger Teil des diesjährigen „Literaturfrühlings Marburg-Biedenkopf“. Weitere Informationen dazu sind unter www.kultur-info-netz.de oder unter dem Direktlink www.marburg-biedenkopf.de/bildung_und_freizeit/kultur/literatur-literatur-veranstaltungen/literaturparcours.php abrufbar.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.