Das STADTRADELN geht ab Juni in die nächste Runde. Der Kreis radelt wieder mit.
Auch 2023 nimmt der Landkreis Marburg-Biedenkopf an der bundesweiten Kampagne „STADTRADELN“ teil. Die Kampagne läuft im Kreis von Montag (5. Juni) bis Sonntag (25. Juni). Schon jetzt können sich Radelnde unter www.stadtradeln.de registrieren, um dann in diesem Zeitraum ihre geradelten Kilometer zu dokumentieren.
STADTRADELN“ ist eine vom Klima-Bündnis ins Leben gerufene Kampagne. „Sie soll Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen.
Ihr Ziel ist, innerhalb der Aktionszeit möglichst viele klimafreundliche Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Dabei fahren Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger im Aktionszeitraum um die Wette. Denn die Radelnden sammeln jeden Kilometer sowohl für ihr Team, für ihre Kommune und auch für den Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Die teilnehmenden Kommunen im Landkreis sind Bad Endbach, Fronhausen, Kirchhain, Lahntal, Marburg, Neustadt und Weimar. Radelnde aus anderen Kommunen können ihre Kilometer dem Landkreis zuschreiben.
Mit der kostenlosen STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS dokumentieren und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Interessierte können sich online unter www.stadtradeln.de registrieren, sich bereits bestehenden Teams anschließen oder eigene Teams gründen. Dort werden auch die Ergebnisse der Kommunen und der jeweiligen Teams veröffentlicht.
Zum „Tag der Nachhaltigkeit“, der am 23. September 2023 in Neustadt stattfindet, erhalten die fleißigsten Radelnden einen Preis. Bei Fragen stehen Mariella Terzo unter der Telefonnummer 06421/405-6125 oder per Mail an TerzoM@marburg-biedenkopf.de und Caroline Stockmann unter der Telefonnummer 06421/405-6156 oder per Mail an StockmannC@marburg-biedenkopf.de zur Verfügung.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf