Besondere Lehre: Uni präsentiert sich am 17. November

Der sechste „Tag der Lehre“ mit dem Thema „Lehre@Philipp – innovativ, divers, digital“ findet am Donnerstag (17. November) statt. Dann wird auch ein Lehrpreis verliehen.
Auch 2022 gibt es beim „Tag der Lehre“ der Philipps-Universität vielfältige Möglichkeiten der Inspiration und des Austauschs für die eigene Lehrpraxis. In verschiedenen Formaten, darunter Impulsvorträge, Workshops, Interviews und Thementische zu bereits ausgezeichneten Lehrprojekten, können Lehrende und Lehrinteressierte der Universität neue Methoden kennenlernen und über Herausforderungen in der Lehre diskutieren.
Mit dem Lehrpreis „Lehre@Philipp“ würdigt die Philipps-Universität darüber hinaus zum sechsten Mal Projekte, die Lehre weiterentwickeln oder ganz neu denken. Die Preisverleihung findet am Donnerstag (17. November) um 18.30 Uhr im Vortragssaal der Universitätsbibliothek und digital statt.
In diesem Jahr werden über 40.000 Euro Preisgeld an Projekte vergeben, die eine sichtbare Innovation in die Lehre einbringen oder zur Verbreitung von Konzepten beitragen, die sich bereits in der Erprobung befinden. Weitere Kriterien sind unter anderem die Förderung von Motivation und Begeisterung für das Fach, eine gute Verknüpfung von Theorie und Praxis und die Förderung des Dialogs zwischen Lehrenden und Studierenden.
Die Zugangsdaten zum Livestream finden Interessierte im Vorfeld der Veranstaltung unter www.uni-marburg.de/de/universitaet/lehre/lehrprofil/lehrpreis. Um die Planung zu erleichtern, bittet die Philipps-Universität um vorherige Anmeldung derjenigen, die in Präsenz teilnehmen möchten. Sie sollten ihre Anmeldung an die E-Mail-Adresse lehre@uni-marburg.de schicken.

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.