Weiterbildung 2022: Beratungstag am 14. November in Cappel

Wege zur beruflichen Weiterbildung eröffnen der Landkreis und die Agentur für Arbeit. Sie laden zum offenen Sprechtag ein.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Agentur für Arbeit Marburg laden für Montag (14. November) von 18 bis 19 Uhr zu einem offenen Sprechtag ein. Er richtet sich an Unternehmen und Beschäftigte. Im Fokus stehen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung.
Veranstaltungsort ist das Berufsbildungszentrum (BBZ) in Marburg an der Umgehungsstraße in Cappel. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Beratertag ist ein neu entwickeltes Kooperationsprojekt, dass der ProAbschluss-Bildungscoach des Landkreises und die „Berufsberatung im Erwerbsleben“ der Agentur für Arbeit Marburg gemeinsam anbieten.
Der Bildungscoach des Landkreises Marburg-Biedenkopf im Büro für Innovation und Qualifizierung bietet seit nun acht Jahren Informationen und Beratung zur Qualifizierung und Weiterbildung von Beschäftigten mit oder ohne Berufsabschluss an. Dieses Projekt wird mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert. Der Fonds ist das wichtigste Instrument der EU für die Förderung von Beschäftigung und sozialer Eingliederung.
Mit dem bundesweiten Angebot „Berufsberatung im Erwerbsleben“ steht in den Arbeitsagenturen ein weiteres Beratungsangebot zur beruflichen Weiterbildung und Orientierung für Beschäftigte und Arbeitssuchende zur Verfügung. Die Beratungsangebote beider Institutionen haben das Ziel, die Chancen beruflicher Weiterbildung in der Region sichtbar zu machen. Vorgesehen sind weitere Termine in Stadtallendorf und Biedenkopf.
Die Arbeitsagentur und das Büro für Innovation und Qualifizierung werden rechtzeitig über die Termine informieren. Eine vorherige Terminabsprache für den Sprechtag am Montag ist telefonisch beim Bildungscoach des Kreises unter 06421/405-1229 oder bei der Agentur für Arbeit Marburg unter 06421/605-301 möglich.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.