Absicherung: Polizei bietet Fahrrad-Codierung an

Ein letztes Mal in diesem Jahr codieren Marburger Polizeibeamte Fahrräder. Am Sonntag (16. Oktober) von 11 bis 17 Uhr findet die kostenlose Codier-Aktion auf dem Gelände des Polizeioldtimer-Museums an Herrmannstraße statt.

Die Fahrradcodierung dient zum einen der Abschreckung von Dieben. Vor allem aber ermöglicht sie eine schnelle Zuordnung, falls ein zuvor entwendetes Fahrrad aufgefunden wird und wieder zurück an den rechtmäßigen Eigentümer übergeben werden soll.

Notwendige Termine dafür können Interessierte werktags zwischen 9 Uhr und 15 Uhr unter der Telefonnummer 06421/4060 reservieren. Zum vereinbarten Termin sollten sie das zu kennzeichnende Fahrrad / E-Bike, einen entsprechenden Eigentumsnachweis sowie Ihren gültigen Personalausweis mitbringen. Für Leasing-Räder ist die entsprechende Erlaubnis des Eigentümers notwendig.

Am oberen Sattelrohr befestigte Gegenstände, wie Schlösser, Luftpumpen und Flaschenhalterungen sollten Sie bereits im Vorfeld abmontiert haben. Bei E-Bikes sollte man an den Schlüssel zur Herausnahme des Akkus denken. Die Codierung von Carbon-Rahmen ist derzeit nicht möglich.

pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.