Im Wald: Kinder können Umwelt spielerisch entdecken

Ein neues Betreuungs- und Ganztagsangebot gibt es jetzt in Marburg. Dabei werden Grundschulkinder zu „Wald-Entdeckern“.
Natur und Umwelt spielerisch entdecken können die Kinder der Grundschulen Marbach, der Erich-Kästner-Schule und der Waldschule Wehrda. Ab dem kommenden Schuljahr erweitern diese Schulen ihr Betreuungs- und Ganztagsangebot durch die „Wald-Entdecker“. „Naturnahes Spielen und Forschen lassen sich ausgezeichnet in den Grundschulunterricht integrieren und ermöglichen somit ein ganzheitliches Lernerlebnis für die Kinder unserer Stadt“, erklärte Stadträtin Kirsten Dinnebier.
Die Natur bietet unerschöpfliche Möglichkeiten für Entdeckerinnen und Entdecker auf vielen verschiedenen Ebenen. So unterstützen Aktivitäten wie Klettern, Rennen, Bauen oder Balancieren die Kinder beim Ausbilden ihrer motorischen und kognitiven Fähigkeiten. Durch das Arbeiten und Spielen mit Naturmaterialien sollen den Kindern ein Verständnis für das Miteinander von Mensch und Natur vermittelt werden.
Das soll zu einem umweltbewussten Handeln führen. Zudem erleben die Kinder in der Natur einen Spielort ohne Straßenlärm, begrenzende Wände oder große Gruppen. „Im Sinne der Ganztagsschule ist es mir ein Anliegen, möglichst vielen Kindern in Grundschulen lokal und wohnortnah die Spiel- und Lernressourcen des Waldes regelmäßig zu eröffnen und Kinder für unsere Umwelt zu sensibilisieren“, erklärte Fachberaterin Stefanie Roth aus der Abteilung „Pädagogische Maßnahmen und Projekte“ des städtischen Fachdiensts Schule.
„Wie hoch dürfen Kinder klettern, wie gestalte ich ein Waldsofa und woran erkenne ich Bäume, die durch die Trockenheit oder Sturmschäden der vergangenen Jahre eine Gefahr darstellen?“
Mit diesen und ähnlichen Fragen haben sich die pädagogischen Fachkräfte des Fachdiensts Schule sowie eine Lehrkraft in verschiedenen Fortbildungseinheiten auseinandergesetzt. Zudem lernten sie Wesentliches in Bezug auf die notwendige Ausrüstung im Wald, Seilkonstruktionen für niedrige Klettereinheiten sowie thematische Projekt- und Spielideen zu den hiesigen Wald-Bewohnern.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.