Der Landkreis lockt: Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und Ehrenamt

Der Ehrenamtsdialog thematisiert die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt. Der Landkreis und die Freiwilligenagentur laden zum Austausch ein.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf laden für Dienstag (12. Juli) zu einem weiteren Ehrenamtsdialog ein. Im Fokus steht die Frage, wie das ehrenamtliche Engagement von Frauen gestärkt und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt gelingen kann. Beginn ist um 18 Uhr im Tagungszentrum der Kreisverwaltung in Marburg (Im Lichtenholz 60).
Zeit und Energie für ehrenamtliches Engagement aufzubringen, ist nicht nur eine Frage des Wollens. Insbesondere für Frauen ist es immer wieder ein Balance-Akt, ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen und mit beruflichen Verpflichtungen und dem Familienleben in Einklang zu bringen.
Wie kann das Engagement von Frauen unterstützt werden? Und wie kann es gelingen, alle Aktivitäten gut unter einen Hut zu bringen? Diesen Fragen wollen Kreis und Freiwilligenagentur im Rahmen des Ehrenamtsdialogs gemeinsam mit den Teilnehmenden nachgehen.
Sabine Rother-Holste moderiert den Ehrenamtsdialog und hält auch ein Impulsvortrag zu dem Thema. Die Vorstandsmitglieder Ute Jung und Maria Laucht vom Sportverein Kirchvers geben einen Einblick in die Erfolgsfaktoren ihres eigenen langjährigen Engagements. Darüber hinaus wird es viel Raum für Austausch und Diskussion mit den Teilnehmenden geben.
Zur Teilnahme eingeladen sind sowohl Frauen als auch Männer. Denn gute Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement lassen sich nur gemeinsam gestalten. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises organisiert. Der Kreis bittet um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an ehrenamt@marburg-biedenkopf.de oder telefonisch unter 06421/405-1789.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.