Der Marburger Kunstverein lädt seine Mitglieder zur Beteiligung an der Ausstellung „Kunst in Marburg“ ein. Jede Art von Kunstwerk ist willkommen.
Im Rahmen des Stadtjubiläums „Marburg800“ hält der Marburger Kunstverein vom Mittwoch (29. Juli) bis Donnerstag (22. September) die Ausstellung „Kunst in Marburg“. Im Jubiläumsjahr soll die zweijährliche Ausstellung allerding etwas anders ablaufen als zuvor.
Geplant ist, ohne eine Vorauswahl oder Jury, die Beiträge hierarchiefrei zu präsentieren. Das soll ungeahnte und überraschende Seherlebnisse ermöglichen.
Nicht nur Künstlerinnen und Künstler sowie Sammlerinnen und Sammler können sich beteiligen. Kunstbegeisterte aller Altersgruppen können sich mit Objekten, Lieblings- und Erinnerungs-Stücken, Alltäglichem und Außergewöhnlichem sowie mit Kunstwerken jeder Art an dieser Ausstellung beteiligen.
Erlaubt sind alle Techniken und Materialien. Auch Texte oder Musikstücke, Fotografie und Videos sind erlaubt. Lediglich die räumliche Begrenzung muss eingehalten werden. Sie liegen bei einem Meter laufender Wand, die Höhe ist irrelevant. Dreidimensionales sollte nicht mehr als einen Quadratmeter Platz einnehmen.
Außerdem muss dafür gesorgt werden, dass das Ausstellungsstück komplikationslos präsentiert werden kann. Aufhängemöglichkeit, Sockel, Vitrine oder Schutz für das Objekt sollten mitgeliefert werden.
Eingereicht werden darf jeweils ein Beitrag. Die einzige Bedingung ist, dass die einreichende Person Mitglied des Marburger Kunstvereins ist. Ausnahmen sind Kinder oder Enkel von Mitgliedern, die unter 12 Jahre alt sind, die zusätzlich zu dem Mitglied auch einen Beitrag beisteuern dürfen. Die Einreichtermine für die Ausstellungsbeiträge sind am Samstag (23. Juli), Sonntag (24. Juli) und Montag (25. Juli), jeweils von 11 bis 15 Uhr.
*pm: Marburger Kunstverein