Der zweite Wahlgang der Landratswahl findet am Sonntag (29. Mai) statt. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
In der Stichwahl um das Amt des Landrats im Kreis Marburg-Biedenkopf stehen der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow von der CDU und Jens Womelsdorf von der SPD. Im ersten wahlgang am Sonntag (15. Mai) hat Zachow 38,33 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten. Womelsdorf kam auf 30,78 Prozent.
Spannend wird nun, wie weit beidde ihre Wählerschaft im zweiten wahlgang mobilisieren können und wem die Wählerinnen und Wähler der fünf Unterlegenen des ersten Wahlgangs ihre Stimme geben. Insbesondere die Grünen-Kandidatin Carola Carius dürfte dabei angesichts ihres Ergebnisses von 19,55 Prozent entscheidend sein. Die Drittplatzierte des ersten Wahlgangs hatte für die Stichwahl keine wahlempfehlung abgegeben.
Notwendig wurde die Wahl nach dem Tod der Landrätin Kirsten Fründt am Mittwoch (19. Januar). Seither hatte Zachow die Kreisverwaltung kommissarisch geleitet.
Die marburg.news-Redaktion hat Zachow und Womelsdorf befragt und auch auf marburgnews.tv mit kurzen Videos vorgestellt. Über den Wahlausgang wird sie auf der Sonderseite wahl.marburgviews.de berichten.
* Franz-Josef Hanke
>