Die Polizei fahndet nach den gestohlenen Kennzeichen „MR-PK 7753“. Dieses Kennzeichen könnte an einem von Einbrechern benutzten Auto befestigt sein.
Bei Sichtung eines Fahrzeugs mit diesen Kennzeichen sollte man nicht näher herantreten, sondern sofort die Polizei anrufen. Der Kennzeichendiebstahl und zwei Einbrüche in Gaststätten am Frauenberg ereigneten sich in der Nacht zum Donnerstag (4. November) in unmittelbarer Nähe zueinander. Die Täter drangen gewaltsam in die Betriebe ein und durchsuchten die Räume.
In einem fehlt der komplett aus der Wand gerissene Safe. Außerdem stahlen die Täter das gefundene Geld aus den Kellnergeldbörsen.
Am zweiten Tatort blieb der Safe trotz der offensichtlichen Diebstahlsversuche zurück. Allerdings fehlt auch dort das Geld aus den bei der Durchsuchung gefundenen Börsen. Der insgesamt entstandene Schaden steht noch nicht fest.
Die Gesamtumstände lassen den Schluss zu, dass sich die gestohlenen Kennzeichen an dem – von den Einbrechern benutzten – Fahrzeug befinden könnten. Wo steht also derzeit ein Fahrzeug mit den Kennzeichen „MR-PK 7753“? Wer es sieht, sollte nicht an das Fahrzeug herantreten, sondern sofort die nächste Polizeidienststelle anrufen.
Nach den ersten Ermittlungen könnte zumindest ein Einbruch gegen 4 Uhr erfolgt sein. Um diese Zeit bemerkten Zeugen ein durch Bewegungsmelder angehendes Licht und hörten ein „lautes Auto“ wegfahren.
Eine Seitenscheibe eines weißen Daimler GLC schlug ein Dieb zwischen Montag (1. November) nach 18.30 Uhr und Mittwoch (3. November) vor 12 Uhr ein. Aus der Mittelkonsole stahl er eine Geldbörse mit nur wenig Bargeld aber etlichen Debitkarten und Ausweisen. Zusätzlich nahm er einen Pullover und eine Jacke aus dem Auto mit. Der Daimler parkte zur Tatzeit im Parkhaus Lahncenter an der Biegenstraße.
* pm: Polizei Marburg