Beim Vorbeifahren streifte ein Wagen am Donnerstag (15. Juli) im Barfüßertor drei geparkte Autos. Dadurch entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.
Der Alkotest des 83 Jahre alten Fahrers zeigte 0,58 Promille an, sodass die Polizei eine Blutprobe veranlasste und seinen Führerschein sicherstellte. Der Unfall passierte um 15.50 Uhr. Der Senior kam offenbar über den Rotenberg und beabsichtigte, durchs Barfüßertor zum Wilhelmsplatz zu fahren.
Fast zeitgleich fuhr gegen 15.45 Uhr ein 23 Jahre alter Mann in eine – im Rahmen des Präventionskonzepts „Sicheres Marburg“ durchgeführte – stationäre Polizeikontrolle in der Ernst-Giller-Straße. Die – sich daraus ergebenden –
ersten Verdachtskriterien bestätigte ein Drogentest mit einer positiven Reaktion auf THC. Die Polizei beendete die Autofahrt und veranlasste eine Blutprobe.
Am Freitag (16. Juli) um 13.40 Uhr zeigte ein Drogentest an, dass der 35 Jahre alte Autofahrer unter dem Einfluss von Amphetaminen fuhr. Die Polizei beendete die Fahrt mit der Kontrolle am Richtsberg und veranlasste eine Blutprobe.
* pm: Polizei Marburg