Fachkräfte für Familien: Beratungsstellen bieten Hilfe bei Erziehungsproblemen

Beratungsstellen im Kreis bieten Unterstützung für Familien. Fachkräfte helfen bei Erziehungsfragen und familiären Problemen.
Die Erziehungsberatungsstellen im Landkreis Marburg-Biedenkopf bieten Eltern, Familien, Kindern, Jugendlichen sowie jungen Volljährigen Unterstützung bei Erziehungsfragen sowie persönlichen oder familiären Problemen. Auch bei Fragen zur Trennung und Scheidung kann Hilfe in Anspruch genommen werden.
Erziehungsberatungsstellen gibt es in Marburg, Biedenkopf und Stadtallendorf. Die Beratung ist für die Hilfesuchenden kostenlos.
Die derzeitige Pandemie kann Familien vor besonders große Herausforderungen stellen, zum Teil rücken auch neue Themen in den Vordergrund. Die mögliche Vereinsamung von Kindern, Jugendlichen und auch Eltern, innerfamiliäre Konflikte durch Homeschooling und Homeoffice oder der Umgang mit Medien können Gründe sein, sich an die Beratungsstellen zu wenden.
Durch die Angebote der Video- und Telefonberatungen können die Beratungen noch flexibler in den Alltag integriert werden. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften sind aber auch Präsenztermine möglich.
Ein Beispiel verdeutlicht die Arbeit der Beratungsstellen:Frau M. kommt von der Arbeit nach Hause; und schon wieder hat Sohn Benjamin das Schul-Tablet genutzt, um Videos zu schauen und Online-Spiele zu spielen. Eigentlich waren aber Hausaufgaben angesagt.
Seine kleine Schwester ist wach geworden und will beschäftigt werden. Der Vater will in Ruhe am Videomeeting teilnehmen. Schon die vergangene Woche dachte Frau M. daran, dass es so nicht weitergehen kann. Aber eigentlich hat sie gar keine Zeit, sich auch noch darum zu kümmern.
Nach mehrmaliger Ermunterung einer Freundin hat Frau M. sich nun doch entschlossen, in der Erziehungsberatungsstelle anzurufen. Sie war ganz erleichtert, dass sie kurzfristig einen Termin bekam und ihn per Video führen konnte. Frau M. hat ihren Sohn Benjamin angemeldet, um über die Einhaltung von Regeln des Medienkonsums zu sprechen.
Jetzt will sie Benjamin klarer eingrenzen und auch den Vater dabei mit in die Verantwortung nehmen, die Regeln einzuhalten. Beim nächsten Beratungstermin werden Benjamin und der Vater per Video mit dabei sein.
Finanziert wird das Beratungsangebot vom Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Universitätsstadt Marburg. Die Teilnahme an der Beratung ist kostenlos, vertraulich, freiwillig und auf Wunsch anonym.
Die Erziehungsberatungsstellen haben Standorte in Marburg, Biedenkopf sowie Stadtallendorf. ·Standort Marburg ist die Beratungsstelle unter der Telefonnummer 06421/88909-50 erreichbar.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.