Frohe Ferien: Jugendförderung bietet Freizeitprogramme an

Die Jugendförderung bietet auch 2021 Ferienunterhaltung an. Sieben Freizeiten gibt es für 10- bis 17-jährige Jugendliche in den Sommerferien.
Ob Edersee, Ueckermünde, Scharbeutz oder Mecklenburgische Seenplatte: Die Jugendförderung der Universitätsstadt Marburg bietet in den Sommerferien für Jugendliche sieben Freizeiten an, die sportliche Aktivität und Entspannung gleichermaßen bieten. Neu im Programm sind die Jungenfreizeit am Edersee in dem Jungencamp „seven4boys“, die Segelfreizeit sowie die Aktions- und Erlebnisfreizeit.
„Die Teilnehmenden erwartet eine ereignisreiche Woche mit Selbstverpflegung. Beim selber Kochen wird so manch guter Tipp ausgetauscht und die vielfältigen Möglichkeiten in der Ferienregion Edersee lassen sicherlich keine Langeweile aufkommen.
„Selbstverständlich können die Inhalte der Woche von den Kindern und Jugendlichen auch aktiv mitgestaltet werden“, versprach Stadträtin Kirsten Dinnebier. Die Jugenddezernentin freut es sehr, dass die Jugendförderung auch in diesem Sommer wieder mehrere Freizeiten für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren anbietet.
Die erste Woche in den Sommerferien, die 10- bis 14-Jährige zu einer Surffreizeit an den Edersee führt, ist bereits ausgebucht, es gibt nur noch eine Warteliste. Allerdings gibt es in Woche zwei vom 24. bis zum 31. Juli noch einmal dasselbe Angebot für 350 Euro.
Auch für die weiteren Freizeiten sind noch Plätze frei. Vom 23. Juli bis zum 6. August haben 10- bis 14-Jährige die Möglichkeit, nach Scharbeutz an die Ostsee zu fahren und dort zwei Wochen für 490 Euro zu verbringen.
In der vierten und fünften Sommerferienwoche vom 8. bis zum 17. August geht es an die Mecklenburgische Seenplatte für 360 Euro. Dabei handelt es sich um die beliebte Inklusionsfreizeit. Teilnehmen können Kinder ab 10 Jahren.
Drei Freizeiten sind neu im Programm: In Woche zwei wird zusätzlich vom 23. Juli bis 1. August für 13- bis 17-jährige Jugendliche eine Segelfreizeit angeboten. Gesegelt wird auf dem Stettiner Haff oder bei gutem Wind auch auf der Ostsee.
Für den Fünf-Tages-Segeltörn stehen die beiden Schulschiffe des Zerum Ueckermünde zur Verfügung. Vorher bleibt genügend Zeit, sich mit dem Segel vertraut zu machen und die Mannschaften einzuteilen. Nach dem Törn können sich die Crews der beiden Schiffe Greif und Wappen über die gesammelten Erfahrungen austauschen.
Der Wind bestimmt den Tag und die Mannschaften die Reise, denn die Schiffe werden unter fachkundiger Anleitung von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst manövriert. Die Teilnahme kostet 560 Euro.
In der fünften Sommerferienwoche vom 14. bis zum 20. August gibt es erstmals ein Jungencamp für 11- bis 13-jährige Jungen am Edersee. Die Kosten belaufen sich auf 290 Euro.
In der letzten Sommerferienwoche findet vom 21. bis zum 27. August eine Aktions- und Erlebnisfreizeit für 14- bis 17-jährige Jugendliche statt. Ob es eher „Ederseeatlantis“ oder „Badespaß pur“ gibt, hängt vom Wasserstand des Edersees ab. So erwarten die Jugendlichen entweder Kletterpark oder Kanu fahren, Schwimmen oder Urwaldsteig.
Das Ferienende könnten die Teilnehmenden so mit einer Mischung aus Aktivitäten und Entspannung ausklingen lassen. Und auch das kulinarische Angebot bestimmt die Gruppe selbst. Die Freizeit kostet ebenfalls 290 Euro.
Weitere Informationen gibt es beim städtischen Fachdienst Jugendförderung unter den Telefonnummern 06421/201-1419 oder 06421/201-1452 sowie per E-Mail an verena.becker@marburg-stadt.de. Zusätzliche Informationen und das Anmeldeformular finden sich unter www.hausderjugend-marburg.de/tag/freizeiten/.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.