Frohe Pfingsten: Gott gebe Geist und Respekt vor dem Grundgesetz

2021 fällt der Verfassungstag auf den Pfingstsonntag. Die Pfingstferien wiederum fallen wohl weitgehend ins Wasser.
Immerhin wurden die Corona-Einschränkungen im Landkreis am Mittwoch (19. Mai) etwas gelockert. Doch stärker noch als die Freude an diesen Freiheiten ist bei vernünftigen Menschen die Sorge vor allgegenwärtigem Übermut. Schon dreimal in Folge ist seit dieser Lockerung die Inzidenz im Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder gestiegen.
Offenbar kommt vom Himmel derzeit weniger Geist als vielmehr nur Wasser herab. Vermutlich sind viele Menschen die Einschränkungen so leid, dass sie die wichtigen Regeln von Abstand, Mundschutz, Handewaschen und Lüften nicht konsequent genug beachten. Hinzu kommen möglicherweise auch Mutationen des Coronavirus, die sich stärker verbreiten als der ursprüngliche Erreger.
Wenn die Leute aber nicht vorsichtig sind, dann hilft auch Impfen wenig. Je mehr Menschen sich mit dem Virus infizieren, desto größer ist gerade in einer Phase zwischen Erst- und Zweitimpfung das Auftreten weiterer Mutationen. Vorsicht ist also geboten!
Das Grundgesetz wird am Sonntag (23. Mai) 72 Jahre alt. Es rückt „die Würde des Menschen“ in den Mittelpunkt aller staatlichen Aktivitäten. Derzeit gibt es gewiss nichts würdeloseres, als wegen hedonistischer Egoisten einsam an Covid 19 zu sterben.

* Franz-Josef Hanke

Kommentare sind abgeschaltet.