Änderung im März: Weißblech ab sofort in die Gelbe Tonne

Weißblech gehört ab sofort in die „Gelbe Tonne“. Darauf hat die Stadt am Donnerstag (25. März) hingewiesen.
Bislang konnten Marburger Bürgerinnen und Bürger Weißblechdosen in gelben Containern sortenrein entsorgen. Die gelben „Iglus“ standen meist neben den Containern für Altglas. Die Leerungen führte die Integral GmbH durch.
Diese getrennte Erfassung wurde nun eingestellt und die Container nach und nach abgezogen. Denn durch die Etablierung des Dualen Systems mit der haushaltsnahen Erfassung von Verpackungen nahm die Menge des gesammelten Weißblechs in den Containern kontinuierlich ab.
Grund zur Sorge, dass der wertvolle Rohstoff nun nicht mehr wiederverwertet wird, besteht jedoch nicht. Auch die Dosen aus den Gelben Säcken und den gelben Tonnen werden in Sortieranlagen von dem bunten Materialmix zuverlässig separiert. Das Ergebnis ist wie in den Dosencontainern eine sogenannte „Monocharge“.
Diesen Wertstoff können die Verwerter anschließend qualitativ hochwertig recyceln. Weißblechdosen können die Menschen also mit gutem Gewissen und ganz bequem direkt in der Gelben Tonne entsorgen.
Weitere Auskünfte erteilt der Fachdienst Umwelt-, Klima- und Naturschutz, Fairer Handel der Stadt Marburg unter der Telefonnummer 06421/201-1403.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.