Mit 26 Prozent der Stimmen und 15 Sitzen in der Stadtverordnetenversammlung (StVV) sind die GRÜNEN die stärkste Partei in der neuen Wahlperiode. Dafür haben sie sich am Donnerstag (18. März) bei den Wahlberechtiggten bedankt.
„Wir sind überwältigt von diesem Ergebnis und unendlich dankbar für das Vertrauen, das so viele Wähler*innen uns entgegengebracht haben!“, fasste Vorstandssprecher Christian Schmidt die Stimmung zusammen. Darüber hinaus bedankte er sich „bei den vielen engagierten Mitgliedern und Unterstützer*innen für die unglaubliche Leistung dieses so pandemiebedingt außergewöhnlichen Wahlkampfs. Ohne die unzähligen helfenden Hände wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.“
Zudem konnte mit Nadine Bernshausen die Kandidatin der GRÜNEN für das Amt der Oberbürgermeisterin die Stichwahl am Sonntag (28. März) erreichen. „Ich bedanke mich bei allen Wähler**innen für ihr Vertrauen. Nun gilt es in den wenigen noch bleibenden Tagen bis zur Stichwahl alles zu geben und die vorhandene Wechselstimmung in unserer Stadt aufzugreifen.“
Inwiefern es in Marburg tatsächlich eine „Wechselstimmung“ gibt, bleibt abzuwarten. Der zweite Wahlgang zwischem Amtsinhaber Dr. Thomas Spies und der grünen Herausfordererin Bernshausen wird das erweisen.
* pm: Grüne StadtfraktionMarburg