Hurra, wir leben noch: Im Kreis 290 Corona-Neuinfektionen in drei Tagen

Die zweite Welle der Corona-Pandemie ist längst über Europa hereingebrochen. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt bei 151,7 Infektionen auf 100.000 Einwohner.
99 Neuinfektionen mit dem Coronavirus „SARS-CoV-2“ meldete der Landkreis Marburg-Bidenkopf am Mittwoch (21. Oktober). 75 waren es am Donnerstag (22. Oktober). Am Freitag (23. Oktober) stieg die Zahl auf 116.
Bislang betonten viele, die zweite Welle treffe vor Allem jüngere Menschen. Nun gibt es aber auch wieder Infizierte im Altenpflegeheim „Elisabethenhof“ am Rotenberg. Das Virus bedroht Leben und Gesundheit der gesamten Bevölkerung in dramatischer Weise.
10.003 Menschen sind in Deutschland bisher im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Der Landkreis verzeichnete bislang sechs Todesfälle mit Covid 19. Die Lage ist ernst.
Dennoch klagte ein Gastronom gegen die nächtliche Sperrstunde. Das ist sein gutes Recht. Doch die Bevölkerung sollte Solidarität mit möglicherweise besonders gefährdeten Mitmenschen ernst nehmen und auf Besuche bei Wirten verzichten, die das Virus offensichtlich nicht ernst nehmen.
Hurra, wir leben noch. Dieser Titel eines Lieds über die Erleichterung nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist „die gute Nachricht der Woche“. Wollen wir allen wünschen, dass das in den nächsten Wochen genauso gilt.

* Franz-Josef Hanke

Kommentare sind abgeschaltet.