Anstieg von Coronavirus: Land meldet 23 Infizierte im Kreis

15 neue Erkrankungen am Coronavirus im Landkreis Marburg-Biedenkopf hat das Hessische Sozialministerium am Sonntag (15. März) gemeldet. Damit ist die Zahl der Infektionen dort auf 23 gestiegen.
Alle Betroffenen sind häuslich isoliert. Sie zeigen nur leichte oder keine Krankheitssymptome. Die Betroffenen werden von den Fachleuten des Gesundheitsamts betreut, die auch mögliche Kontaktpersonen ermitteln.
Bereits am Samstag (14. März) hatte Landrätin Kirsten Fründt alle Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmenden verboten. Gleichzeitig hatte er von 45 Verdachtsfällen berichtet. Innerhalb von zwei Tagen hat sich die Zahl der Infizierten nun fast verdreifacht.
Diese dramatische Zuspitzung der Lage verlangt von allen Menschen eine große Disziplin. Hygiene und Herz mit Hirn sind nun angesagt. Soziale Kontakte sollten alle nur noch auf Abstand pflegen.
Besonders Risikogruppen sollten unbedingt daheim bleiben. Andererseits sollten alle versuchen, mit den Ängsten ihrer Mitmenschen zugleich verständnisvoll wie auch beruhigend umzugehen. Vernunft und Rücksichtnahme sind nun die wichtigsten Bürgerpflichten.

* Franz-Josef Hanke