Freibad frei: AquaMar eröffnet Saison schon am Sonntag

Kurzfristig öffnet das Freibad des „AquaMar“ schon am Sonntag (30. April). Damit reagiert die Stadt Marburg auf die gute Wetterprognose für Sonntag (30. April).
Ursprünglich sollte der Saisonauftakt für das Freibad erst im Laufe der Woche erfolgen. Doch die Vorbereitungsarbeiten sind schon abgeschlossen.
Damit Badegäste das verlängerte Wochenende schon bei Sonnenschein genießen können, ist das Freibad nun bereits am Sonntag sowie am Montag (1. Mai) jeweils von 12 bis 19 Uhr zugänglich. Danach gelten die normalen Öffnungszeiten.
Mit Hochdruck hatten die Beschäftigten der städtischen Bäder in den letzten Tagen daran gearbeitet, die Edelstahlbecken wieder auf Hochglanz zu bringen und die Becken mit frischem Wasser zu füllen. Bis Sonntag soll dank der Sonne nun die Solaranlage auch das bisher noch unter 20 Grad warme Wasser in den Becken auf wärmere Temperaturen bringen.
„Wir hoffen auf viel Sonnenschein in den nächsten Tagen und Wochen“, erklärte Bäderdezernentin Dr. Kerstin Weinbach. „Immerhin sind es 1.100 Kubikmeter Frischwasser, die in den drei Außenbecken erwärmt werden müssen“, ergänzte der städtische Bäderdirektor Rolf Klinge.
„Es wäre schön, wenn der Sommer sich 2017 auch in den Sommerferien von seiner besten Seite zeigen würde und nicht – wie im letzten Jahr – erst gegen Ende der Freibadsaison“, hofft sie. „Die Besucher, die am ersten Öffnungstag des Freibades ausschließlich das Freibadticket lösen, erhalten an diesem Tag freien Eintritt.“
Zum Baden stehen den Freibadbesuchern über den Sommer hinweg über 900 Quadratmeter Wasserfläche zur Verfügung. Nutzen können sie zwei Beachvolleyballfelder sowie ein großes Kletternetz und Tischtennisplatten. Für Kinder bietet das AquaMar außerdem einen Wasserspielplatz.
Das Außenbistro, das vom Pächter der Gastronomie in den zurückliegenden Monaten neugestaltet worden ist, sorgt für eine umfangreiche Getränke- und Essensauswahl. Auch die Großwasserrutsche, die Waterclimbing-Wand und das Sprungbecken mit Sprungbrettern können von den Freibadbesuchern genutzt werden.
Gäste, die ein Hallenticket lösen, können während der Hallenöffnungszeiten von 10 bis 19 Uhr auch das Freibad mitbenutzen. Eine gleichzeitige Nutzung des Freibads während des Frühschwimmens ist nicht möglich.
Die Öffnungszeiten des Freibads sind ab Dienstag (2. Mai) täglich von 8 bis 19 Uhr. Allerdings kann es witterungsbedingt auch zu geänderten Öffnungszeiten kommen.
Die Eintrittspreise für das Freibad bleiben auch 2017 unverändert: Erwachsene zahlen 3,50 Euro, Jugendliche 2,50 Euro, Kinder bis 15 Jahre zwei Euro. Die Familienkarte kostet acht Euro. Kinder bis zu drei Jahren haben freien Eintritt.
Aktuelle Informationen zum AquaMar gibt es unter www.marburg.de/aquamar.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.