Mehrmals Betrugsversuche: Erneut heimtückische Anrufe falscher Polizeibeamter

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor Anrufen falscher Polizeibeamter. In Marburg gab es am Dienstag (3. September) ab 12 Uhr mehreren Telefonate, in denen sich der Anrufer als Kriminalbeamter namens Schneider ausgab.
Er behauptete, im Rahmen der Ermittlungen zu einem Einbruch Notizen zu den Angerufenen gefunden zu haben. Dann befragte er sie unmittelbar nach ihren finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnissen.
Zu einem Schaden kam es bislang glücklicherweise nicht. Wie für diese Betrüger typisch, recherchierte der Anrufer auch hier im öffentlichen Telefonverzeichnis und telefonierte in diesem Fall mit Menschen mit dem Vornamen Wilhelm. Offenbar ging er davon aus, dass es sich bei den Trägern dieses Namens überwiegend um ältere Menschen handelt, die leichter auszutricksen sein könnten.
Seriöse Stellen erfragen sensible Informationen niemals über das Telefon. Kluge Menschen vertrauen Fremden keine Wertsachen oder Geld an. Ein Rückruf bei der Polizei unter der Telefonnummer 06421/406-0 kann im Zweifel zu einer Klärung fragwürdiger Anrufe verhelfen.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.