Völlig vergnügt: Bei blauem Himmel startete die Freibadsaison im AquaMar

Bei blauem Himmel und Sonnenschein ist das Freibad des AquaMar am Montag (7. Mai) in die neue Saison gestartet. Mit Hochdruck hatten die Beschäftigten der städtischen Bäder in den vorangegangenen Tagen daran gearbeitet, dass die Edelstahlbecken wieder glänzen, mit frischem Wasser aufgefüllt sind und die Freiflächen genutzt werden können.
Die ersten Schwimmerinnen und Schwimmer sind gleich zu Beginn um 10 Uhr ins Wasser gesprungen und haben ihre ersten Freibad-Bahnen geschwommen. 21 Grad Celsius Wassertemperatur, strahlend blauer Himmel und Sonnenschein bieten beste Voraussetzungen für einen Besuch des Marburger Freibads.
„Die Wetterprognosen zu Beginn der zweiten Maiwoche sind recht ordentlich und haben sich heute schon bestätigt“, erklärte Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Wir hoffen dabei auf viel Sonnenschein in den nächsten Tagen und Wochen, damit die Solaranlage, die im letzten Jahr nochmal erweitert worden ist, das Wasser für die Außenbecken ordentlich erwärmt.“
Immerhin sind es rund 1.100 Kubikmeter Frischwasser, die in den drei Außenbecken des AquaMar erwärmt werden müssen. Derzeit hat das Wasser eine Temperatur von 21 Grad.
„In den ersten Tagen nach der Eröffnung des Freibads werden die Besucherzahlen voraussichtlich noch in einem überschaubaren Rahmen bleiben“, vermutet Rolf Klinge. „Aber die ersten Schwimmerinnen und Schwimmer standen schon Punkt 10 Uhr heute an der Kasse.“
Der Leiter der Städtischen Bäder hat die Freibadsaison selbst mit einer ersten Runde im Außenbecken mit eröffnet. Er wünscht sich, dass der Sommer sich in diesem Jahr von seiner besten Seite zeigt und viele Gäste zum Sonnenbaden und Schwimmen in das AquaMar lockt.
Zum Baden stehen über den Sommer mehr als 900 Quadratmeter Wasserfläche zur Verfügung. Nutzen können die Gäste außerdem zwei Beachvolleyballfelder sowie ein großes Kletternetz und Tischtennisplatten.
Beliebt bei Kindern ist außerdem der Wasserspielplatz. Für das leibliche Wohl der Badegäste sorgt das Außenbistro.
Gäste, die ein Hallenticket oder Saunaticket lösen, können während der normalen Hallenöffnungszeiten von 10 bis 19 Uhr das Freibad mitbenutzen. Gäste, die nur ein Freibadticket lösen, können außerhalb der Sommerferien die Großwasserrutsche mitbenutzen. In der Ferienzeit gilt dann das Kombiticket für Hallen- und Freibad.
Die Öffnungszeiten des Freibads sind täglich von 8 bis 19 Uhr. Allerdings kann es witterungsbedingt auch zu geänderten Öffnungszeiten kommen.
„Die Eintrittspreise für das Freibad bleiben auch in diesem Jahr unverändert“, versprach Dinnebier. Erwachsene zahlen 3,50 Euro, Jugendliche 2,50 Euro, Kinder bis 15 Jahre 2 Euro. Die Familienkarte kostet 8 Euro. Kinder bis 3 Jahre haben freien Eintritt.
„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr auch wieder den Bambini-Ferienpass durch die Jugendförderung der Stadt Marburg anbieten werden“, erklärte die Bäderdezernentin. Marburger Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren können in den Sommerferien mit dem Bambini-Pass, den es für sechs Euro bei der Jugendförderung gibt, kostenlos das AquaMar besuchen.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.